Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Wo steht diese Flosse im Prospekt um 1959? 12 Jahre 11 Monate her #112405

• kledirob
  • kledirobs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 15
Hallo Sternenfreunde,

das Bild da hat der ein oder andere sicher schon mal gesehen, es stammt herstellerseitig aus der Einführungsphase der Heckflossen-Baureihe und war in dem ein oder anderen Prospekt.

www.mercedesgarage.at/images/stories/W11...des-Benz-W111-03.jpg

Erkennt jemand die Burg im Hintergrund und kann jemand sagen wo das ist? Ich nehme mal an (muß aber nicht simmen) das ist irgendwo in Baden-Württemberg...konnte es aber selber nicht finden. Daher mal die Frage an die community...

Danke & Gruß

Robert

N'abend, such mal nach... 12 Jahre 11 Monate her #112408

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
... Schloss Waldthausen, im Landkreis Mainz-Bingen, ich meine das sollte es sein.

Schöne Woche

Re: N'abend, such mal nach... 12 Jahre 11 Monate her #112409

• kledirob
  • kledirobs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 15
Hi Flossenpfleger,

habe es gerade mal mit Bildmaterial im Internet verglichen und bin mir zu 99% sicher, daß es nicht Schloß Waldthausen ist. Sind doch zu viele Unterschiede in Lage und Gebäudeformen (Turm hat ein Spitzdach, bei dem Benz-Bild aber nicht etc.). Aber die Gegend könnte passen...Weitere Hinweise willkommen...vielleicht finden wir es ja...?!

Danke & Gruß

Robert

Re: Re: N'abend, such mal nach... 12 Jahre 11 Monate her #112415

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
Hallo Robert,

ja stimmt schon, der Turm hat auf dem alten Bild kein Zeltdach, aber das Bild ist ja auch 50 Jahre alt.

Eigentlich ist das "Schloss" Waldthausen ja auch blos so ne Angebervilla aus dem Anfängen von 1900, nur vom ersten Blick her war ich eigentlich überzeugt.

Ansonsten, ein unbehelmter zurückgesetzter Bergfried, mit recht aufwändigen Nebengebäuden auf der Burganlage, mein Tipp entweder spätes Mittelalter, also so ca. 14/15 Jhd, oder eben so ein Neureicher im 19.Jhd war den Strömungen der Romantik erlegen, und hat sich den Kasten (a la Neuschwanstein, brr) irgendwo in den Forst setzen lassen.

Es gab ja nur knapp 15 tausend Burgen und Wehranlagen bis zum 30 jährigen Krieg im deutschprachigem Raum, da haben wir noch einiges zu tun, selbt wenn 50 % davon nicht mehr existieren. Tschechien ist übrigens für Burgenfans eine super Gegend, da gibt es wirklich tolle Anlagen zu bestaunen.

Völlig Off Topic einen schönen Gruß

in die Nacht vom Flossenpfleger

Re: N'abend, such mal nach... 12 Jahre 11 Monate her #112418

• hohi
  • hohis Avatar

Wo steht diese Flosse um 1959?....Hier... 12 Jahre 11 Monate her #112421

• HotBenz
  • HotBenzs Avatar
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden
  • Galerie