Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Feder für Schalthebelstellung im mechanischem Getriebe gebrochen. 12 Jahre 11 Monate her #112435

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

W111, 250SE-Cp, 1967

Eine der beiden Federn, welche den Schalthebel (auf dem Kardantunnel) in Mittelstellung halten, ist gebrochen.

Verstehe ich das richtig, dass zum Austausch beider Federn das Getriebe weitestgehend zerlegt werden muss, oder ist dies eher nur eine kleinere Operation?

Kann mir jemand, der das schon mal gemacht hat (machen hat lassen), einen Tipp geben, wie lange ein (erfahrener) Mechaniker dafür benötigen würde (incl. Aus- / Einbau Getriebe usw.).

Danke für einen Tipp.

Grüße

Alex

Re: Feder für Schalthebelstellung im mechanischem Getriebe gebrochen. 12 Jahre 11 Monate her #112438

• hermann
  • hermanns Avatar Autor
Hi,Alex m.e.ist nicht das Getriebe zu zerlegen sondern nur den Getriebedeckel vom Getriebe abnehmen-da müssten die Federn sitzen - im Getriebe selbst sitzen keine Federelemente.

Gruß hermann

Re: Feder für Schalthebelstellung im mechanischem Getriebe gebrochen. 12 Jahre 11 Monate her #112446

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Hallo Alex,

wenn ich mich richtig erinnere, wurde das bei meinem 3,5 L am Getriebe von der Seite aus gemacht. Dann kannst Du auch gleich die Dichtungen wechseln.

Günter

Re: Feder für Schalthebelstellung im mechanischem Getriebe gebrochen. 12 Jahre 10 Monate her #112493

• Hans
  • Hanss Avatar Autor
Kenne es nur vom /8 ! Dort sollte die Feder in der Schaltkulisse sitzen , die über dem Kardantunnel im Innenraum befesigt ist ! Wie gesagt /8 ! Beim w111 kann es anders sein !
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden
  • Galerie