Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bremsen entlüften nimmt kein ende 12 Jahre 10 Monate her #112505

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
gar nicht so selten liegts am HBZ, dann muss man den separat ausgebaut entlüften und auch vorbefüllen. Such Dir halt ne Werkstatt (ggf Mercedes) mit dem automatischen System, da wird mit unter einem Bar Druck das System komplett durchgespült so dass keine Luft zurückbleiben kann. Gibts hier eine Undichtigkeit, sieht man das sofort und auch wo das ist. Ist wie gesagt in kurzer Zeit erledigt.

Gerd

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bremsen entlüften nimmt kein ende 12 Jahre 10 Monate her #112507

• SchrottKaiser
  • SchrottKaisers Avatar Autor
Die Vorschrift von DB zum Bremsen-Entlüften lautet: Die längste Leitung zuerst, dabei haben Scheibenbremsen Vorrang!

Also: a. Vorn Scheibe, hinten Trommel = 1.VoRe 2.VoLi 3.HiRe 4HiLi

b. Vorn Scheibe, hinten Scheibe = 1.HiRe 2.HiLi 3.VoRe 4.VoLi

Des weiteren muß man beim Entlüften von Hand=Fuß sehr kräftig und zügig drauf(durch)treten, sonst werden die Luftblasen nicht nach hinten befördert.

Wer das zu Hause richtig machen will, der bastelt sich aus einem alten Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel und einer Preßluftschnellkupplung (zum Schrauben)ein Entlüftungssystem. Ca. 1 bar Druck von oben und man kann unten ganz locker abfliessen lassen, bis blasenfrei.

Entlüftungsschrauben vorher rausnehmen und reinigen, wenn möglich(Komplettwechsel). Sonst nur gerade soweit öffnen, dass "satter Strahl" kommt.

Außerdem sieht man so, wenns wo undicht ist. Also GUCKEN!!!

Immer Flüssigkeitsstand im Behälter nachfüllen beobachten und rechtzeitig! nachfüllen[img]./grins.gif[/img]abei erst Druck weg(Hahn zu), + gaaanz langsam öffnen!!

Kein Hexenwerk und dafür inne Werkstatt??

Wer nicht Schrauben kann/will - OK.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bremsen entlüften nimmt kein ende 12 Jahre 10 Monate her #112512

• Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar Autor
Würde ich nicht machen.Mein Kumpel hat ein Super Profi - Entlüftergerät in 20Min ist alles erledigt.[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Bremsen entlüften nimmt kein ende 12 Jahre 10 Monate her #112553

• Kay
  • Kays Avatar
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

allen gut gemeinten Ratschlägen zum Trotz: es ist der HBZ. Die erste Manschette auf dem Kolben (die die zuerst zu sehen ist, wenn der Kolben aus dem HBZ kommt) ist kaputt (oder die Lauffläche dort ist rostporig).

Ich hatte das im Sommer auch und es war ein nigelnagelneuer HBZ von ATE, vorher habe ich mir aber 2 Stunden einen "abgebremst". Meine Gedanken, ist ja neu, der kann es ja nicht sein - und dann war er es doch!

Viel Spaß beim Basteln,

Kay
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden
  • Galerie