moin,
ihr erinnert euch an meinen fred weiter unten:
ich hatte meinen 280SE nach mehreren Jahren aus der Garage geholt und mußte feststellen, daß "irgendwas" nicht funktioniert.
Der Wagen ist damals dorthin gefahren und fahrbereit abgestellt worden.
Glücklicherweise habe ich nicht versucht ihn zu starten, da ich nach der langen Zeit doch lieber das langsame Inbetriebnehmen vorzog....
Natürlich habe ich damit gerechnet, daß der Motor u.U. etwas festhängt, aber leichtes Ruckeln an der Kurbelwellenmutter hat gereicht. Allerdings ging es dann nur noch ein Stück weiter zu drehen, und auch rückwärts war nach einiger Strecke Schluß.
Zusammenfassend: die Kurbelwelle läßt sich ca. +/- 270°(grob geschätzt) drehen.
Und zwar nicht, wie man das bei z.B. angerosteten Zyl-Laufflächen zu erwarten hätte, daß da "bremsender Widerstand" wäre, sondern es fühlt sich an, als ob da eine mechanische Blockade wäre.
Die Ventile gehen alle frei.
Ich habe die Ölwanne ab gehabt, da ist nix zu sehen: die Kette läuft einwandfrei,
Rost ist nirgends zu sehen. Es würde mich auch wundern: die Garage ist salztrocken. Auch Kühlwasser fehlt nicht.
Ich habe mit einem Endoskop in die Zylinder geschaut: es ist alles sauber....
Und jetzt....??
Wäre es möglich, daß die ESP blockiert(wg. altem Sprit)?? Wie könnte man das am besten feststellen?
Ich habe langsam keine Idee mehr. Aber es bringt auch nix, einfach alles auseinander zu schrauben, bis man was findet.....normalerweise sollte man das doch gedanklich einkreisen können!
danke schonmal
gruß
thomas