Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

....Hilfe, die Dritte....!! 12 Jahre 10 Monate her #112513

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar Autor
  • Dank erhalten: 1
moin,

ihr erinnert euch an meinen fred weiter unten:

ich hatte meinen 280SE nach mehreren Jahren aus der Garage geholt und mußte feststellen, daß "irgendwas" nicht funktioniert.

Der Wagen ist damals dorthin gefahren und fahrbereit abgestellt worden.

Glücklicherweise habe ich nicht versucht ihn zu starten, da ich nach der langen Zeit doch lieber das langsame Inbetriebnehmen vorzog....

Natürlich habe ich damit gerechnet, daß der Motor u.U. etwas festhängt, aber leichtes Ruckeln an der Kurbelwellenmutter hat gereicht. Allerdings ging es dann nur noch ein Stück weiter zu drehen, und auch rückwärts war nach einiger Strecke Schluß.

Zusammenfassend: die Kurbelwelle läßt sich ca. +/- 270°(grob geschätzt) drehen.

Und zwar nicht, wie man das bei z.B. angerosteten Zyl-Laufflächen zu erwarten hätte, daß da "bremsender Widerstand" wäre, sondern es fühlt sich an, als ob da eine mechanische Blockade wäre.

Die Ventile gehen alle frei.

Ich habe die Ölwanne ab gehabt, da ist nix zu sehen: die Kette läuft einwandfrei,

Rost ist nirgends zu sehen. Es würde mich auch wundern: die Garage ist salztrocken. Auch Kühlwasser fehlt nicht.

Ich habe mit einem Endoskop in die Zylinder geschaut: es ist alles sauber....

Und jetzt....??

Wäre es möglich, daß die ESP blockiert(wg. altem Sprit)?? Wie könnte man das am besten feststellen?

Ich habe langsam keine Idee mehr. Aber es bringt auch nix, einfach alles auseinander zu schrauben, bis man was findet.....normalerweise sollte man das doch gedanklich einkreisen können!

danke schonmal

gruß

thomas

Re: ....Hilfe, die Dritte....!! 12 Jahre 10 Monate her #112520

• hoffy
  • hoffys Avatar
Hi Thomas, wenn es so ist wie du es beschrieben hast alles top sauber......ein Bekannter konnte Motor auch nicht durchdrehen, hatte den ganzen Motor plus Kolben ausgebaut....Ergebniss , Ölkohle hatte sich durch Rostlöser gelößt und war zwischen Zylinderwand und Kolbenrand wie ein Keil gelegen.....

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: ....Hilfe, die Dritte....!! 12 Jahre 10 Monate her #112521

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar Autor
moin Hoffy,

wenn sich die Maschine nicht drehen ließe......

Aber sie läßt sich ja, das hieße doch, daß ein "Hindernis" zwischen den Kolbenringen mitgenommen wird!

Das Einzige, was (theoretisch) noch möglich wäre: unter den Kolbenringen(also weder von oben noch von unten sichtbar) eines Kolbens wäre ein "Rostkragen". Der Kolben wäre dann von vor OT bis nach OT auf dieser Strecke bewegbar.....

Aber wie soll an eine solche Stelle Rost kommen, wenn nirgendwo anders welcher ist??

Bei mir verfestigt sich immer mehr die(bisher) Spekulation, daß in der ESP etwas durch Sprit/Wasser/Additive festgegammelt ist und so die Welle blockiert...

Das Blöde ist halt, daß die ESP so dämlich sitzt, daß man erstens schlecht dran arbeiten kann und auch so nix sieht, also sie müßte wohl auf jeden Fall raus....

Habe ich aber noch nie gemacht....

Daher neige ich momentan fast zu der Lösung, einen brauchbaren Motor 250/280SE zu besorgen, einzubauen und dann in aller Ruhe die Maschine zu revidieren....

Trotzdem bitte ich euch, hier weiter mitzudenken. Damit ich das sozusagen gedanklich "fertig" habe, ehe ich was schraube.

Gibt es irgendwo hier etwas über ESP??

danke

gruß

thomas

Re: Re: Re: ....Hilfe, die Dritte....!! 12 Jahre 10 Monate her #112523

• hoffy
  • hoffys Avatar

Re: Re: Re: Re: ....Hilfe, die Dritte....!! 12 Jahre 10 Monate her #112547

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar
Ich vermute mal aus weiter Ferne das der Drehwinkel an der KW gemeint ist.

Also welcher Kolben ist in dieser Stellung oben?

Dazu Kerzen raus und Schraubenzieher beim blockieren einfuehren und tasten.

Dort werden 2 Kolben in der position nach oben gehen. Diese beiden Zylinder wuerde ich dan kraeftig mit Pressluft ausblasen, (Velaengerung mit einem Rohr um den Innenraum in alle Richtungen zu erreichen) und die Ventile auf bewegung ueber prufen.

Wenn der Motor vorher drehte, kann es abgefallene Olkohle zwische Kolben und Zylinderkopf sein.

Bin mal gespant was da raus kommt.

Mr.JAJA

der zur Zeit versucht eine verstopfte Benzinleitung mit einer Tachowelle auszubohren.[img]./traurig.gif[/img]

Re: Re: ....Hilfe, die Dritte....!! 12 Jahre 10 Monate her #112554

• Kay
  • Kays Avatar
Hallo Hoffy,

den kenn ich auch!

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.352 Sekunden
  • Galerie