Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Reparatur Bakelitelenkrad 12 Jahre 10 Monate her #112522

• herlfter
  • herlfters Avatar Autor
Hallo zusammen

In meinem 280SE Coupe war ein Bakelitelenkrad verbaut, welches 2 rel. große Risse hat. Von einem Mercedes Clubkollegen hab ich ein Lenkrad ohne Risse bekommen, möchte jetzt aber aus Spaß an der Freud versuchen das originale Lenkrad zu restaurieren und hab dazu zwei Fragen

1. welche Spachtelmasse sollte zum Füllen der Risse verwendet werden?

2. Welcher Lack (wenn möglich aus der Dose) sollte zum lackieren verwendet werden?

Ich möchte das Lenkrad nur für mich restaurieren und dann als Ersatz einlagern. Es muß also kein Toppergebnis herauskommen, aber die geeigneten Materialien zur Reparatur möchte ich schon verwenden.

Dank im voraus

Herlfter

Schau dir mal den Beitrag im Nachbar Forum an 12 Jahre 10 Monate her #112531

• beda
  • bedas Avatar Autor
www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index...atur_Bakelit-Lenkrad

vielleicht hilfts dir ja weiter...

Gruß

Peter

Re: Reparatur Bakelitelenkrad 12 Jahre 10 Monate her #112536

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hab irgendwo gelesen, dass man auch LAck aus dem Schiffbau verwenden kann, sogenannter Yachtlack.

Hör Dich mal um.

Re: Schau dir mal den Beitrag im Nachbar Forum an 12 Jahre 10 Monate her #112538

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
...der Beitrag ist schon ganz gut....

Allerdings könnte man das noch etwas verbessern: zur Rissfüllung ist Epoxy-Spachtel ideal, als Primer und Decklack ebenfalls.

Klarlack halte ich für ekelhaft in einem alten Fahrzeug: der ganz normale EP-Decklack dürfte am authentischsten sein......

Es tut aber auch ein ganz normaler Acryl-Autolack, d.h. man könnte die Deckschicht des Aussehens wegen auch in einer Lackiererei machen lassen, das dürfte nicht sooo viel kosten.

Die Restaurierung eines Lenkrades ist nunmal deshalb so teuer, weil alles Handarbeit ist....

gruß

thomas

Re: Re: Schau dir mal den Beitrag im Nachbar Forum an 12 Jahre 10 Monate her #112545

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Wir benutzen schwarze Schuhkreme fuer das Bakelit am Austin Healey Blinkerschalter und Heizungskonsole.

Genau so wie beim Schuhe putzen spaeter poliren erhaelt den originalen braunen Farbton.

Mr.JAJA

Re: Re: Re: Schau dir mal den Beitrag im Nachbar Forum an 12 Jahre 10 Monate her #112552

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
wenn man nur mit schwarzen Handschuhen fährt, geht das............[img]./grins.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.338 Sekunden
  • Galerie