...dunkeloliv ist meine W108-Lieblingsfarbe. Und toll gefahren ist er auch.
Ich habe mir gerade nochmals die Fotos und meine Aufzeichnungen angeschaut. Die alte Dame hat mehrfach den kompletten Zeitwert des Wagens bei der Werkstatt gelassen, zuletzt 1999:
08.12.99 - Öl-Wärmetauscher erneuert, alle Lager Motoraufhängung erneuert, Motorstoßdämpfer rechts erneuert,Stoßdämpfer erneuert,Stabilisator 1. Fz.- Achse erneuert,Fahrschemellagerung vorne erneuert,Lagerung re. Tragrohr Hinterachse erneuert,alle Gummilagerungen Hinterachse erneuert,Flansch am Antrieb Hinterachse abgedichtet,alle Reifen erneuert,Gelenkwellenzwischenlager und Gelenkscheibe Getriebe erneuert,Flüssigkeit hydraulische Bremsanlage erneuert.
Kosten beim Frankfurter Vertragshändler: 13.937,20 DM ...
Ich besichtigte das Auto beim Zweitbesitzer. Es stand abgedeckt in einer klimatisierten Garage. Half aber nix: mit als erstes drückte ich auf den vor 10 Jahren geschweißten rechten Schwellerkopf, und die Rostbrocken fielen auf die makellosen Fliesen in der Garage.
Bei dem Auto war fast alles verpfuscht, teilweise Bleche einfach über den Rost drübergebraten. Viele, viele unfachmännische Schweißarbeiten, auch beide Radläufe hinten waren dick zugespachtelt.
Da ist selbst der Verkäufer erschrocken, als ich ihm ein paar Dinge zeigte. Den wieder richtig zu machen wäre in eine Vollrestauration ausgeartet, dafür war der Wagen aber viel, viel zu teuer. Ein echter Blender, wie er im Buche steht - und der Verkäufer kann nichts dafür, weil er es selbst nicht wusste...
Gekauft wird ihn trotzdem einer haben, der sich von der Ausstrahlung hat einfangen lassen.
Gruß Jörg