Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Stilbruch oder ein absolutes 12 Jahre 10 Monate her #112655

  • sucheW111
  • sucheW111 s Avatar Autor
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum,

habe aber in den letzten 12 Monaten hier das eine oder andere interessante Thema über die W111 Modelreihe gelesen.



Ich suche seit 1 Jahr einen W111 280SE Coupe 3,5 Flachkühler.

Nun habe ich durch Zufall ein wirklich passables Fahrzeug in Süddeutschland gefunden, ein 280SE Coupe 3,5 Baujahr 2/71.



Das Fahrzeug ist seit 1972 nachweislich beim jetzigen Besitzer, hat 233.000 KM auf dem Tacho und ein lückenloses Scheckheft.

Das Fahrzeug hatte 1991 bei 140.000 KM einen kapitalen Motorschaden und der jetzige Besitzer hat aber nicht wieder einen 3,5 Liter Motor

einbauen lassen, sondern ein komplettes V8 Triebwerk 4,5 Liter mit zugehörigem Autamatikgetriebe.



Das Fahrzeug ist noch unter normalem Kennzeichen angemeldet, also noch kein H-Kennzeichen, der Besitzer (fast 90) wollte dies bisher nicht.



Meines Erachtens dürfte es kein Probleme sein dieses "H" zu bekommen, da der 4,5 Liter Motor ein Zeitgenössisches Aggregat ist,

beides, Fahrzeug und Motor aus den 70ger Jahren.



Ist das ganze nun nur ein Stilbruch oder ein absoluter Grund dieses Fahrzeug von der Liste zu streichen???



Mit freundlichen Grüßen

Franz aus Düsseldorf

Re: Stilbruch oder ein absolutes 12 Jahre 10 Monate her #112657

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

na ja, wenn der Wagen ansonsten Deine Ansprüche erfüllt, und preislich im Rahmen liegt, warum nicht.

Mir persönlich ist eine gute Karosse, ein schönes Inventar und netter Chrom lieber als ein Motor, der ja wieder gegen einen 3.5er getauscht werden könnte, irgendwann.

Wenn es sich aber eher um Zustand 3-4 handelt, würde ich das nicht machen, der "Rest" sollte schon echt gut sein. Wobei gute 3.5er relativ selten sind, ich kenne keinen (was nichts bedeutet).

Muss es denn unbedingt ein 3.5er Coupe sein, geht denn nicht auch nen 280er? Ok, Deine Entscheidung.

H-Kennzeichen?: Vor dem Kauf abklären.

Grüße

Alex

Re: Stilbruch oder ein absolutes 12 Jahre 10 Monate her #112658

  • elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Diese Debatte ist ansich obsolet. An jedem Fahrzeug sind Änderungen.



Wenn Du ein Händler bist und Dir es nur um den Wertzuwachs eines Spekulationsobjekt geht, Finger weg. Es gibt solche Verrückte, die nur Wert auf absolute Originalität legen.

Dann sollte auch keine Hohlraumkonverservierung rein und kein Unterbodenschutz drunter.



Und wenn Du den Wagen einfach nur schön findest, nehm ihn.



Persönlich passt der 4.5 besser zum Automaten, der 3.5 ist da ein bischen kurzatmig, er will gedreht werden. Wenn der 4.5er allerdings ein K-Jet ist, kann es Probleme mit der H-Zulassung geben. Der zum 69 bis 72er Flachcoupe passende war ein D-Jet, wurde im M116 und R197 noch bis 76 gebaut. Darüber hinaus muss Du mit dem TüV diskutieren.



Die Leute, die nur Original haben wollen, haben ein Massenprodukt.

Fahrzeuge mit Historie sind individuell und ein besseres Zeitzeugnis.



Gruß

Christian

Sehe ich genauso... 12 Jahre 10 Monate her #112659

  • Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 0
Die kaufentscheidenden Schwerpunkte würde ich woanders setzen. "Scheckheftgepflegt" klingt prinzipiell ganz gut, kann sich aber durchaus als Bumerang erweisen, da vielen (Vertrags-)Werkstätten irgendwann (aus Altersgründen)die Spezialisten ausgegangen sind, und Reparaturarbeiten von "irgendwem" ausgeführt wurden ("Lass den Herbert doch mal den ollen Daimler von Opa X. machen").



Ich habe mir im Jahr 2006 einen 250 SE angesehen, der bis 2004 in Erstbesitz lief und bis zuletzt von der ausliefernden, Frankfurter Mercedes-Vertragswerkstatt gewartet wurde. Die Schweißarbeiten waren unterirdisch, Pfusch ohne Ende. Und das Frabrikantenehepaar hat brav die teuren Mercedes-Stundensätze bezahlt, immerhin ist der Wagen ja immer über den TÜV gekommen.



Ähnlich war es bei einem silbernen Ersthand-280 S hier aus meiner Heimatstadt. Der Erstbesitzer war immer in der Vertragswerkstatt, und das war für mich - nach Besichtigung - ausschlaggebend, den Wagen nicht zu kaufen...



Also Augen auf!



Trotzdem ist es interessant zu wissen, warum kein "Originalmotor" eingebaut wurde. Zu vermuten ist, dass relativ günstig ein Ami-Motor oder ein Schlachtwagen greifbar war. Aber an welchen Stellen wurden "aus Kostengründen" weitere Kompromisse gemacht?



Und immer dran denken, in die Technik kann man problemlos 10.000 Euro versenken, ohne dass man "von außen" groß was sieht...



Gruß Jörg

Re: Sehe ich genauso... 12 Jahre 10 Monate her #112660

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Sagen wir es mal so:

Opa fährt mit seiner Flosse auf den Niederlassungshof.

Alle Mechaniker rennen aufs Klo, damit der Meister ihnen den Service nicht aufs Auge drücken kann.

Einer war grad auf dem Klo, rennt dem Meister über den Weg, und die arme Sau muss dann die Flosse servicen, obwohl da doch der schöne, neue, drei Jahre alte E gewesen wäre, mit Computeranschluss, ohne Rost.

Und dann gibt es ja noch Zeitvorgaben, wenn der Schmiernippel blockiert, dann blockiert er hat, rein - rauf - runter - raus, Kippe durchziehen, Bratzen waschen, und ran an den schönenen neuen E mit Computeranschluss.

Ein Freund hat ab 1980 bei Mercedes in München gelernt, und da waren die /8er schon keine allzu gern gesehenen Gäste mehr. Leider interessiert er sich nicht für alte Autos (warum wohl), obwohl er gerade die 70iger-Modelle nach wie vor gut kennt - nur Schweissen, dass hatte er schon immer gehasst, dass geht heute noch seeehr schnell, wenn's denn wirklich sein muss.

Alex

Re: Frankfurter 250 SE 12 Jahre 10 Monate her #112662

  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Hi Jörg,



der 250SE der bis 2004 in Frankfurter Ersthand lief, war der dunkelgrün mit Tex beide?



Gruss

Dirk

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden
  • Galerie