Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

250 SE Luftvorwärmung 12 Jahre 10 Monate her #112672

• Martin aus S.
  • Martin aus S.s Avatar Autor
Hallo Gemeinde,

wer kann sagen welcher Stellenwert der Ansauglufvorwärmung zukommt. Die frühen 250 SE's hatten die Heizwendel vor der Drosselklappe ja nicht, die späteren schon und ich glaube auch die 280er. Welchen Unterschied kann man damit ausmachen? Kaltlaufverhalten? Nur bei extremer Kälte? Ich habe in meinen frühen 250er einen späteren Motor eingebaut der gut läuft. Die Vorwärmung habe ich aber noch nicht verbaut weil ich nicht wusste ob die mir was nützt... Nachteilig finde ich die zusätzlichen Wasserleitungen und dass der geriffelte Ansaugschlauch dann sehr gestaucht ist und schwer drauf geht.

Danke,

Grüße von Martin aus S.

Re: 250 SE Luftvorwärmung 12 Jahre 9 Monate her #112715

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Hallo!

Es ist keine Ansaugluftvorwärmung, denn der Motor braucht eigentlich kalte Luft (daher auch der Hitzeschutz zwischen Ansaug- und Abgaskrümmer), da der Füllgrad besser ist. Die Vorwärmung verhindert gerade im Winter, dass die Drosselklappe vereist. Wenn du den Wagen nur im Sommer fährst, kannst du die auch weglassen.

Gruß Kai
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden
  • Galerie