Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Behr Klimaanlage el. Zusatzlüfter 12 Jahre 9 Monate her #112876

• jag_ev12
  • jag_ev12s Avatar Autor
Hallo,

mein elektrischer Zusatzlüfter funktioniert nicht.

Läuft dieser Lüfter normal an sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist?

Habe mal vor ein paar Jahren von einem 108er Besitzer gehört da soll es noch einen Sicherheitsschalter im Lüfterstromkreis geben der durch die Motorhaube betätigt wird? Ist dies etwa beim 280SE Coupe mit Klimaanlage auch so?

Ich habe mal in das EPC geschaut, finde zwar den Lüfter aber keinen zusätzlichen Schalter.

Ulli

Re: Behr Klimaanlage el. Zusatzlüfter 12 Jahre 9 Monate her #112878

• Nicolaus
  • Nicolauss Avatar Autor
Die Anlage hat ja nur den Temperaturregler, kalt, kälter, und noch ein bisschen kälter und den für das Gebläse, fast unhörbar laues Lüftchen bis zu ganz schön laut für den Wind...

Re: Re: Behr Klimaanlage el. Zusatzlüfter 12 Jahre 9 Monate her #112879

• jag_ev12
  • jag_ev12s Avatar Autor
Das ist gut zu wissen, da ich das Fahrzeug erst seit kurzer Zeit besitze und die Klimaanlage bisher noch nicht eingeschaltet hatte,

sondern nur die Heizun [img]./laecheln.gif[/img]

Aber das beantwortet leider nicht meine Frage.

Re: Re: Re: Behr Klimaanlage el. Zusatzlüfter 12 Jahre 9 Monate her #112881

• mb280 3.5
  • mb280 3.5s Avatar Autor
Der Zusatzlüfter wird erst zugeschaltet ab einer Kühlwassertemperatur von 100°, das soll verhindern, dass der Motor zu heiss wird.

Den Sicherheitsschalter haben nicht alle Modelle verbaut. Soweit mir bekannt ist fehlt er bei den Wagen welche ein Sicherheitsgitter vor dem Zusatzlüfter montiert haben.

Re: Re: Re: Re: Behr Klimaanlage el. Zusatzlüfter 12 Jahre 9 Monate her #112882

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Wenn dann ist der Schalter an der Spritzwand in naehe Sicherungen positioniert rechte Seite. Bei meinem 300SEl 3.5 , ohne Sicherheizgrill vor dem Luefter ist es so. Ja der laeuft nur bei hoher Wassertemperatur an.

Mr.JAJA

Re: Re: Re: Re: Re: Behr Klimaanlage el. Zusatzlüfter 12 Jahre 9 Monate her #112884

• jag_ev12
  • jag_ev12s Avatar Autor
Danke,

bei meinem ist vor dem Lüfter auch kein Sicherungsgitter angebaut, dann werde ich da mal nachschauen.

Ulli

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden
  • Galerie