Hallo Albert,
ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe von den Problemen mit Michael gehört. Ich wollte die Anschuldigungen nur nicht weiter bewerten, da ich nicht beteiligt bin. Aber ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich die Anschuldigungen, vor allem in der Häufung, nicht ernst nehme oder bezweifle.
Was ich geschrieben habe war "Einen klaren Beweis, dass er nur noch in betrügerischer Absicht handelt, liegt mir nicht vor." Damit habe ich die Aussagen der Geschädigten niemals angzweifelt. Nur verurteile ich auch niemanden, wenn ich nicht alle Details eines Vorgangs kenne und daran unbeteiligt war.
Meine Stellungnahme bezog sich auf den Beitrag des Gastes und auf seine Anschuldigungen. Und hier bekam ich Zweifel, da dort sehr viele Behauptungen in den Raum geworfen wurden, wovon doch einige eher zweifelhaft sind. Aber auch hiermit möchte ich nicht sagen, dass der Vorgang im Gesamten unwahr ist.
Auch bitte ich zu bedenken, dass man als Moderator stets versucht neutral zu bleiben. Das gelingt aber auch nicht immer, vor allem nicht, wenn die Angriffe persönlich werden und manche mich als Moderator mit in die Sache hineinziehen wollen.
Michael B. hat in früheren Zeiten immer viel hilfreiches geschrieben und vielen hier im Forum geholfen, vielen zur vollsten Zufriedenheit. In letzter Zeit scheint das anders geworden zu sein, dies ist mir nicht entgangen. Dass einige mit seiner Art schon immer ein Problem hatten, ist auch keine Geheimnis. Aber das soll bitte jeder mit sich oder vielleicht mit Michael ausmachen. DAS hat hier im Forum nichts zu suchen.
Wenn jemand Probleme damit hat, dass ich nicht auf den Zug mit den Hasstiraden und Anschuldigungen gegen Michael aufspringe, die kann er behalten. Ich verfolge solche Entwicklungen sehr aufmerksam und bilde mir meine eigene Meinung. Ich schätze Michaels Fachwissen aus der Vergangenheit, jedoch missbillige ich sein momentanes Verhalten. Die geschäftlichen Probleme klärt bitte mit ihm.
Dass hier auch schlechte Erfahrungen gepostet werden, finde ich völlig in Ordnung, auch wenn es dabei um bekannte Forumsmitglieder geht. Aber dieses Forum ist eine Plattform zum Meinungsaustausch und keine Werbeplattform für irgendwen. Ebensowenig ist dieses Forum eine Anklagebank für schlechte Geschäftspartner. Der Meinungsaustausch sollte im Vordergrund stehen.
Also, wie ich es schon geschrieben habe, die Warnung wurde verstanden, lasst bitte die persönlichen Angriffe und lasst Dritte heraus.
Gruß zum Sonntag
HG