Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

220SE Coupe Umrüstung auf Automatik 12 Jahre 8 Monate her #113012

• HPetzoldt_HB
  • HPetzoldt_HBs Avatar Autor
Hallo noch mal,

mein 2. Projekt für den kommenden Winter ist die eventuelle Umrüstung auf Automatikgetriebe.

Im EPC habe ich gesehen dass es unterschiedliche Teilenummern für die Automatikgetriebe der 220SE, 250SE und 280SE Coupes gibt,

also wahrscheinlich auch unterschiedliche Getriebe.

Auch habe ich irgendwo mal gelesen dass es bis Mitte 1969 den Getriebe-Typ K4A-025, ein hydraulisches Getriebe war und danach den Typ K4C-025, ein Wandlergetriebe kam.

Ist es technisch möglich in ein 220SE Coupe einen Automaten vom 250SE oder 280SE Coupe einzubauen?

Wenn ja, welchen Automaten, bzw. welchen Typ.

Freund Grüsse

Heiner

Re: 220SE Coupe Umrüstung auf Automatik 12 Jahre 8 Monate her #113019

• Der Frank
  • Der Franks Avatar
  • Dank erhalten: 3
Hallo Heiner,

leider weiß ich die Antwort auf deine Frage nicht.

Mir fällt nur ein Detail ein, dass man berücksichtigen müsste. Bei meiner Flosse (W110 Diesel Automatik) ist der Unterschied nicht nur das Getriebe. Die Schaltermodelle haben auch eine andere (massigere) Schwungscheibe. Diese könnte man zwar umschraubem, aber meines Wissens sind beim alten Mercedes die Kurbelwelle mit Riemenscheibe vorne und Schwungscheibe hinten immer als komplette Einheit gewuchtet worden. Ich hatte meine (Automatik)-Schwungscheibe mal tauschen müssen. Hier konnte man dann die alte Scheibe als "Wuchtmuster" verwenden. Ich weiß nicht, ob dies dann auch funktioniert, wenn man einen anderen Scheibentyp einbaut.

Mit freundliche Grüßen

Frank
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.316 Sekunden
  • Galerie