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AutomatikÖlFrage 12 Jahre 8 Monate her #113087

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi, hab heute mal neues ATF-Automatiköl Dextron IID (Power-Öl) reingekippt, jetzt ist das Zeug rose milchig, vorher war es blaß kirschrot......muß das so sein ??? kommt mir sehr komisch vor.

*Gruß Hoffy !!!

Re: AutomatikÖlFrage 12 Jahre 8 Monate her #113090

  • Strunz ohne Auslaufmodell
  • Strunz ohne Auslaufmodells Avatar Autor
Ich Glaube da stimmt was nicht.Ich hatte das in meinem 280er auch drin. Bei mir ist es Rot geblieben.

Re: AutomatikÖlFrage 12 Jahre 8 Monate her #113092

  • sas
  • sass Avatar Autor
Hallo,

wenn es milchig, rose ist hat luft hinein gekommen. In welches Getriebe haben Sie Dexron IID reingekippt? Automatik- oder Schaltgetriebe oder Servolenkung? Wenn Sie es so sieht vermute ich dass sie es in das Servolenkgetriebe reingekippt hat.

Die früheren Automatikgetriebe vor 5/1969 verlangt ATF Typ A Öl (die ältere Spez.)



MfG



Stefan Arnesson

Re: AutomatikÖlFrage 12 Jahre 8 Monate her #113093

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Ja, wenn Wasser mit ATF gemicht wird, wird es rosa milchig.

is'nen 71er TH 140 Automat (OPEL)

ABER.......Ist auch ein neuer Kühler drinne und der Verdacht ist, das der von der Ölkühler Seite undicht ist....würde aber auch bedeuten, das im Kühlerwasser Öl zu finden ist oder währ (Kühlwasser aber sauber).......deswegen meine Frage. Kann aber auch sein, das das ATF Zeugs (PowerÖl) von zuhause aus seine Farbe verändert, wenn es unter Belastung ist.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: AutomatikÖlFrage 12 Jahre 8 Monate her #113098

  • Stimmt
  • Stimmts Avatar Autor
Sas hat Recht.Das hatte ich auch mal, dann ist mir die Servolenkung geplatzt.Erst hat es geschäumt und dann und dann war sie hi.[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: AutomatikÖlFrage 12 Jahre 8 Monate her #113100

  • CeBe
  • CeBes Avatar Autor
Tach!



Wenn das Wasser ist, muss sich das irgendwann wieder trennen....

Zieh mal ne Probe und stell die über nacht in die Ecke.

Morgens müsste dann das Wasser unten sein. Wenn auch wenig.

Oder hat er gar nen Bekannten mit einer Laborzentrifuge...???



Ob Wasser über den Wärmetauscher ins Öl kommt oder andersum hängt vom Wasser- bzw. Öldruck an der undichten Stelle ab.

Da das Wasser-Kühlsystem unter Druck steht und beim Öl wahrscheinlich die drucklose Rücklaufleitung gekühlt wird.....



Sonst kann das nur Luft sein.

Das kann mehrererere Ursachen haben.

Zu viel drin

Zu wenig drin

Falsches Öl ohne passende Anti-Schaum Additive

Riss in der Ansaugleitung der Ölpumpe

Fehler in der Entlüftung



Was es auch sein, beides führt zum Abriss der Schmierfilms mit entsprechenden Folgen



Gruß

CB



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