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Neu mit Unsicherheiten 12 Jahre 8 Monate her #113178

  • perlhuhn
  • perlhuhns Avatar Autor
Liebe Teilnehmer,



erst mal ganz kurz zu mir und dann einige Fragen. Bin Lehrer in den 40ern und habe mir vor ein paar Jahren einen W140 gekauft, an dem ich die eine oder andere Kleinigkeit auch selbst gemacht habe, auch wenn diese Baureihe eigentlich als weniger wartbar "mit Hausmitteln" gilt. Zusammen mit dem WIS und einer manchmal gemieteten Hebebühne ging das aber ganz gut.



So ganz in der richtigen Zeit war ich damit aber nicht angekommen, so dass er einem R107 weichen musste, der mir auch großen Spaß macht. Ich mag das Auto weil es im Alltag fahrbar ist und die Versorgung mit Teilen bisher kein Problem war. Sollte vielleicht auch dazu sagen, dass ich die alten Wagen durchaus als "Dayly Cruiser" fahren will - vielleicht mit Einschränkungen wie kein Winterbetrieb und eher in der Umgebung.



Obwohl ich meinen R107 sehr liebe, würde mich auch ein W111 reizen und jetzt kommen wir auch schon zu meinen Unsicherheiten und Fragen:



Die Risiken des R107 sind zumindest aus meiner Sicht nach oben gedeckelt. Selbst gebrauchte Motoren gibt es schon ab 1-2k€. Auch die Versorgung an der MB-Teiletheke ist unproblematisch: "Ihre Bestellung können Sie morgen abholen". Einfache Verschleißteile gibt es auch auf breiter Basis von vielen Händlern zu moderaten Preisen.



Wahrscheinlich wird das bei einer Heckflosse nicht ganz so einfach. Mich interessiert nun, ob ein W111 was für mich ist. Wäre bereit um die 30k€ auszugeben und würde mich auf ein Polster von nochmal einem Drittel einstellen. Das ist bei mir allerdings dann die Obergrenze, die mir das Hobby wert ist. Aus Interesse an der Technik und um die Kosten überschaubar zu halten, möchte ich selbst schrauben soweit ich es kann.



Beim R107 ging das gut, weil das WIS (Werkstatt Informationssystem) verfügbar ist und weil es rel. viel Hilfe in den Foren gibt. Der R107 ist eben doch noch eher ein Ding für breite Schrauberschichten. Gibt es für den W111 auch öffentlich verfügbare Werkstattunterlagen?



Dann zu den Ersatzteilen: Habe mal bei SLS und sonstigen Quellen nachgesehen. Wo bekommt ihr Eure Teile her? Hilft einem die MB Teiletheke noch weiter und passen auch Teile vom /8 oder der Pagode? Habe z.B. auf ebay einen W111 Rückspiegel gesehen (wenns stimmt) der den gleichen Flip-Mechanismus hat wie bei meinem SL. Kurzum: Wie gross ist die Überschneidung der Bauteile mit den nachfolgenden Modellen?



Dann sehe ich gelegentlich Angebote mit falschen Motoren, z.B. mit einem M110. Dass eine verbastelte Heckflosse hier keine Begeisterungsstürme losstritt ist mir klar. Aus meiner Sicht wäre das Risiko einen M110 am Leben zu halten aber überschaubarer als bei einen M129/M130 (gabs den auch bei weniger teuren Baureihen?). Wie realistisch ist es überhaupt z.B. einen 250SEC im Alltag zu fahren?



Erst mal Danke dafür, dass Ihr bis hierher mitgelesen habt. Nur aus Interesse: Wenn es zufällig im Rhein-Neckar Gebiet jemanden mit Erfahrung gibt, würde ich den natürlich (vor dem finalen Kauf in der Umgebung) gerne mitnehmen.



Viele Grüße,



Thomas

Re: Neu mit Unsicherheiten 12 Jahre 8 Monate her #113179

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

willkommen im Forum.



Viele Fragen, jede lässt sich hier nach und nach beantworten.



Eine Frage jedoch vorab: Welches 111er-Modell soll's den werden? Limousine, Coupe oder Cabrio. Ich tippe auf Coupe, da 250SEC im Text erwähnt wurde. Für 30.000,- gibt's jedoch keine "guten" Coupes, eine Limousine sollte dafür erhältlich sein, ein gutes Cabrio hat dann schon eher eine 1 vorne ... .



Falls es in Deiner Nähe einen Stammtisch der MBIG oder des V-D-H gibt (siehe homepagen), solltest Du diese zwecks Erfahrungsaustausch mal besuchen.



Grüße

Alex

Re: Neu mit Unsicherheiten 12 Jahre 8 Monate her #113180

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Hi!



1. Überschneidung mit der Pagode gibt es nur in Sachen Fahrwerk, Motor, Getriebe, Achsen und Tacho und DZM. Dieser Umstand ist aber eher preistreibend. Von den nachfolgenden Modellen /8 und W116 passt so gut wie gar nichts.



2. Verschleißteile gibt es noch, also Gummis, Dämpfer, Bremsenteile, Filter. Motoren- und Blechteile werden knapp. Schwierig bzw. unmöglich sind Innenausstattung, Chrom, Holz.



3. DB hat noch genug Teile, ist aber bei Ersatzteilen, die von Zulieferern hergestellt werden (ATE, Febi, Meyle, Bosch etc.), deutlich teurer als freie Teiledealer.



4. Motorumbauten sind fast vom Markt verschwunden und mE. auch nicht zu empfehlen, da umfangreiche Arbeiten zB. an der Kabellage und Einspritzung notwendig sind und damit erst recht keine Werkstatt mehr klar kommt.



5. 30K für eine Heckflosse sind viel Geld. Wenn sein Coupé sein soll, kann man was Gutes erwarten, aber die Gefahr von Blendern ist groß.



6. Als Alltagswagen im Ganzjahresbetrieb würde ich nur bescheidene Autos nehmen.



Gruß Kai

Alltagsfahrzeug 12 Jahre 8 Monate her #113182

  • Thomas 300SE/Coupe
  • Thomas 300SE/Coupes Avatar Autor
Hallo Namensvetter,



Alltagsfahrzeug: mache ich selbst mit meinem 300SEC, einzige Voraussetzung

ist daß man vorher den vermutlich vorhandenen Wartungsstau behebt, und wenn

man dann noch selber schrauben kann, dann geht das prima, inkl. enormem Spaßfaktor.



Viele Grüße,

Thomas

bereits seit 85TKM mit dem Alltags-300SEC unterwegs.



Welten? 12 Jahre 8 Monate her #113192

  • Konrad
  • Konrads Avatar Autor
Hallo,



meine ganz persoenliche Einschaetzung ist das sich enorm was zwischen den 60gern (W111) und den 70gern (W107/116) getan hat. In erster Linie am Fahrwerk (die Pendelachse weicht dem Querlenker), aber auch was Isolierung der Fahrgeraeusche und Ergonomie angeht. Ich liebe die Pracht und Eleganz der 60ger (kleine Rueckleuchten, Chrombeschlaege, Holzausstattungen) aber in Sachen Dauernutzung ist fuer mich das Material der 70ger ein deutlicher Schritt gewesen. Selbst ein richtig gut in Schuss gehaltener W109 ist im Vergleich richtig laut im Innenraum und wenn man Stunden um Stunden darin verbringt macht das schon was aus. Frag mal den Paul bezueglich der Heizleistung seiness W108, er ist dann fuer den Winter auf W126 umgestiegen.



Was tun? Vielleicht mal ueber einen Stammtisch Kontakt aufnehmen und probeweise einen Tag mitfahren (oder mal selber ausprobieren)?





*gruesse



konrad



..da fällt mir nur eins ein.... 12 Jahre 8 Monate her #113195

  • Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 1
....bezüglich der Preise/Zustände würde ich dem Vorredner zustimmen.

Am alltagstauglichsten ist sowieso eine Limousine.

Ich würde da auf ein Understatementauto zugreifen: 230.

Die gibt es in top Zustand, allerdings nicht immer verfügbar.....

und spart....

gruß

thomas
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