Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kleiner Bericht wg. undichten Spritschläuchen zur Einspritzdüse 12 Jahre 7 Monate her #113319

• beda
  • bedas Avatar Autor
Hallo Leute..

Danke nochmals für eure Hilfe...

Habe jetzt auf euren Rat hin, den undichten und zugleich alle anderen Spritschläuche getauscht.

Habe mir beim Daimler 2m Spritschlauch bestellt und die benötigete Anzahl von Schlauchschellen.

Jetzt ist wieder alles dicht. Super Sache...(zumindest die Rechte Zylinderbank, die andere Seite mach ich diese Woch mal Abends)

Das einzige Problem war das bei manchen Einspritzdüsen andere Verfahren zur Schlauchbefestigung verwendet worden sind.

1. Es gab welche mit Schlauchschellen. Also einfach aufschrauben und neuen Schlauch hin...

2. Dann gab es welche mit einen großen gequetschten Sockel die den Schlauch an der Einspritzdüse umhüllen... bei denen war es etwas mehr gefrickel die alten Schläuche runterzubekommen... War aber mit einer Eisensäge zu zweit kein Problem...

3. Dann gab es welche mit "Einmal" Schlauchschellen. Die konnte ich einfach mit dem Seitenschneider auftrennen...

Ist das normal das es hier 3 verschiedene Verfahren gibt, oder hat da schonmal jemand rumgewerkelt...????

Danke nochmals für eure Tipps...

Gruß

Peter

Re: Kleiner Bericht wg. undichten Spritschläuchen zur Einspritzdüse 12 Jahre 7 Monate her #113321

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Peter, is'n 40 Jahre altes Auto, da kann sowas schonmal vorkommen wenn jemand nur das "nötigste" gemacht hat. Wenn du die Düsen raus hast, kannst du sie gleich mal innen auspusten, dort sammelt sich mit unter auch Rostkrümel aus der Sprittleitung ab, die können mitunter auch ein Einfluß auf das Einspritzsprühbild haben.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Kleiner Bericht wg. undichten Spritschläuchen zur Einspritzdüse 12 Jahre 7 Monate her #113324

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Die aufgepresste Ausfuehrung ist die originale Ausfuehrung. Alles ander ist gefuckelt.

Ich habe mit etwas gedult die alten Schlaeuche aus der Verklemmung rausgebrockelt und die alten aufgepressten wieder verwand. Das geht aber nur im ausgebauten zustand auf der Werkbank.

Anleitung:

Nach dem entfernen die Huelsen reinigen.

Die Einpresstiefe an den Schlauchstucken mit einem Marker makieren.

Die Schlauchstuecke in heisses Wasser legen.

Die Huelse auf die Duese oder Leitung schieben und das Schlauchende innnen und aussen mit Vaseline benetzen.

Den Schlauch bis zur Makierung auf die Duese oder Leitung schieben.

Dazu benoetigt mann etwas Kraft und Fingergeschicklichkeit.

Aber wenn alles gut gemacht ist sieht es "Original + Sauber" aus und haelt.

Mr.JAJA

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.311 Sekunden
  • Galerie