Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Re: Re: Fördermenge Kraftstoffpumpe 13 Jahre 9 Monate her #113400

• perlhuhn
  • perlhuhns Avatar Autor
Hallo Matze,

interessant. So ein ähnliche Phänomen habe ich nämlich auch, vor allem beim Lastwechsel bei niedriger Geschwindigkeit. Bei mir kommt noch ein Klacken beim Einkuppeln dazu, zumindest beim Warmfahren. Hast du das auch?

Ich tippe auf eine Abnutzung im Antriebstrang. Das Klacken beim Einkuppeln könnte ein verschlissenes Mittellager sein. Die Vibrationen haben vielleicht die gleiche Ursache. Die Vibrationen bei 80km/h könnten auch von einer Unwucht in den Reifen kommen, aber Kardanwelle ist natürlich möglich.

Was das Ausgehen angeht könnte es eher sein, dass sich ein anderer Fehler überlagert und dich gemeinerweise in die falsche Richtung denken läßt. Vielleicht hat die Stromversorgung der Pumpe einen Wackler oder die Pumpe selbst zickt. Beim R107 wäre es ziemlich sicher das Benzinpumpenrelais; keine Ahnung ob wir das auch haben.

Ein einfacher Ausschlusstest wäre mal zu prüfen, ob deine Kardanwelle Spiel hat. Sie sollte auf jeden Fall beim Ziehen nach oben/unten nicht schlackern. Ich glaube, dass sie zusätzlich auch kein radiales Spiel haben darf, also kein Spiel um ihre Drehachse. Beides ließe sich leicht prüfen, am besten natürlich mit einer Bühne oder Grube.

Mal gespannt. Aus welchem Raum kommst du eigentlich?

Re: Fördermenge Kraftstoffpumpe 13 Jahre 9 Monate her #113401

• fabian
  • fabians Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin,

mal zur klärung:

-ja, benzinpumpe läuft bei eingeschalteter Zündung immer,

mit kostanter fördermenge,

-nein, ESP "säuft" nicht ab,

-an der Spritmenge wird dein Problem nicht liegen; rechne doch mal:380mlx4x60 ergibt ca 90ltr sprit pro stunde, so schnell saufen selbst unsere alten hobel nicht.

zum öl in der ESP : wenn die motorseitige abdichtung nicht mehr so dolle ist, kann sie tatsächlich zu viel Motoröl bekommen (hat meine auch),also ölmessstab raus und prüfen, ggf. mit nem dünnen schlauch und spritze absaugen, bis der pegel wieder stimmt.

ich mußte übrigens lernen, dass dieser falsche ölstand viel ärger machen kann.

gruß, fabian

Re: Re: Fördermenge Kraftstoffpumpe 13 Jahre 9 Monate her #113404

• Matze
  • Matzes Avatar Autor
Hi Fabian,

Danke.

Ölstand sollte stimmen ist auch ganz neu drin, werde es aber nochmals prüfen.

Falls doch wie bekomme ich das Öl aus der ESP raus?

Grüße

Matze

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fördermenge Kraftstoffpumpe 13 Jahre 9 Monate her #113405

• Matze
  • Matzes Avatar Autor
Hi,

komme aus Stuttgar der Benz steht zur Zeit noch in Fellbach.

Danke für die Tipps werde alles mal prüfen.

Gruß Matze

Mahlendes Geräusch...bei unserem Wagen auch.... 13 Jahre 9 Monate her #113406

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hi Ihr alle,

sehr interessante Diskussion. Auch bei unserer Luise, W109, 300 SEL 3,5 Bj. 70 haben wir seit einiger Zeit ein Klackgeräusch aus dem hinteren Fahrzeugbereich bei Lastwechsel (einkuppeln) und Gas geben und/oder wegnehmen, was uns bis dato aber nicht weiter gestört hat.

Seit ca. einer Woche ist noch ein merkwürdiges Geräusch hinzu gekommen. Bei ca. Tempo 80 beginnt macht es sich bemerkbar. Gebe ich Gas, fängt der ganze Wagen an zu zittern, der Innenspiegel so stark, dass man die Kennzeichen der hinter uns her fahrenden nicht mehr lesen kann. Es ist ein mahlendes Geräusch und auch wir denken an den Antriebsstrang (Kardanwelle oder gar Differential), möglicherweise aber auch an die beiden Wellen, welche die Kraft an die Hinterräder übertragen.

Nach 42 Jahren darf Luise aber auch mal mucken oder?

Ist ja sonst ein braves altes Mädchen, etwas versoffen, aber ok.
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
  • Galerie