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Fördermenge Kraftstoffpumpe 12 Jahre 7 Monate her #113390

  • Matze
  • Matzes Avatar Autor
Hallo,

habe mein Problem ja bereits hier im Forum geschildert.

Die Messung an der Krafstoffpumpe ergab 15sec/380ml, was anscheinend zu wenig ist.

Jedoch habe ich dazu ein paar Fragen:

- muss die KP dauerhaft laufen bei Zündung ein oder kann die ESP irgendwann "absaufgen"?

- kann mann diese überholen oder muss ne Neue rein?

- ist die Fördermenge konstant, egal ob Vollgas oder STandgas?

- wieso hab ich das Problem bei Vollgas 80km/h-120km/h nicht?



Hier nochmal die Beschreibung des Problems:

Nach langer Standzeit ca. 1,5Jahre ruckelt es beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich (0-2000U/min).

Wenn ich viel Gas gebe ist es besser!





Vielen Dank

Gruß Matze













Re: Fördermenge Kraftstoffpumpe 12 Jahre 7 Monate her #113394

  • perlhuhn
  • perlhuhns Avatar Autor
Hallo Matze,



eigentlich sollte ich als Newbie mit Ratschlägen vorsichtig sein, aber was macht Dich so sicher, dass Dein unruhiger Lauf von der Krafstoffpumpe kommt?



Kraftstoffpumpen erzeugen eigentlich immer einen konstanten Fluss, der auch für Vollgas ausreichen muss. Was nicht gebraucht wird, läuft über eine eigene Leitung in den Tank zurück. Bei Standgas also fast alles, bei Vollgas nur noch wenig. In der 107er Kommunity werden manchmal auch artfremde Kraftstoffpumpen eingebaut, die eigentlich etwas zu wenig leisten, z.B. die vom 124er. Aber selbst das merkt man nicht mal bei Vollgas.



Dass Dein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich von zu wenig Förderleistung kommt ist eher unwahrscheinlich. Wenn Du bei Vollgas keine Probleme mehr hast, ist zu geringe Fördermenge praktisch auszuschließen.



Wenn Du unbedingt das Benzindruck-Thema weiter verfolgen willst, könntest Du einen Manometer zwischen den Mengenteiler (heisst das beim W111 so?) und die Zuleitung setzen. Daran würde man wechselnden Druck sehen. Das macht dir vielleicht auch ein Bosch dienst.



Trotz allen: Ich glaube das ist nicht Dein Problem.



Bei meinem 250SE läuft die Pumpe übrigens bei halber Schlüsselstellung ständig. Ob das so richtig ist, weiss ich nicht. Die moderneren Wagen haben aus Sicherheitsgründen ein Kraftstoffpumpenrelais, das die Pumpe abschaltet, wenn der Motor nicht läuft.



Noch eine Frage: Gibt es bei unseren Wagen eigentlich ein Rückschlagventil?



Grüße,



Thomas

Re: Re: Fördermenge Kraftstoffpumpe 12 Jahre 7 Monate her #113395

  • Matze
  • Matze s Avatar Autor
Hi danke für deine Meinung

Ich glaube eben auch nicht, dass es an der Foerdermenge liegt.

Aber was dann...

Habe auch schon gehöret, dass sich Öl in der ESP sammeln kann?

Grüße Matze

Re: Re: Re: Fördermenge Kraftstoffpumpe 12 Jahre 7 Monate her #113396

  • perlhuhn
  • perlhuhns Avatar Autor
kannst du mal genauer beschreiben was nicht in ordnung ist? Wie zündet der Wagen, was passiert im Leerlauf, was beim Einkuppeln. Hat der Motor Fehlzündungen? Vibriert es eher vom Motor her oder ruckelt vielleicht mehr der Antriebsstrang, also ein Ruckeln durchs ganze Auto.



Ruckeln klingt ja eher weniger nach Motor.

Re: Re: Re: Re: Fördermenge Kraftstoffpumpe 12 Jahre 7 Monate her #113398

  • Matze
  • Matzes Avatar Autor
Hi,

versuch es mal:

- der Wagen läuft rund im Leerlauf und sägt auch nicht

- wenn ich losfahre (1 Gang) und normal Gas gebe dann ruckelt oder holpert er,

dies wird dann ab ca. 40kmh besser bzw. so ca. ab 2000Umin.

- wenn ich etwas mehr Gas gebe und die Kupplung mehr schleifen lasse dann ist es definitiv besser

- anfahren im 2 Gang was früher gut ging ist sehr holprig

- dann ist er mir z.B. an der Ampel beim Ausrollen auch schon ausgegangen, leider auch nicht mehr angesprungen (nach ca. 5min zum Glück wieder angelaufen)



Das Ruckeln zieht sich duch den gesamten Antriebsstrang bzw, man merkt es natürlich wenn man fährt.



Natürlich hatte ich die Kupplung auch schon in Verdacht, aber warum geht er mir dann manchmal aus.



Wie gesagt er ist jetzt ca. 1,5Jahre (Babybedingt) gestanden und zuvor immer gut gelaufen. Kraftstofffilter habe ich beide zuerst gewechset (waren schmutzig).

Was jedoch schon immer war, die Kardanwelle hat immer ab ca. 80km/h gewummmert,

hängt aber sicherlich nicht damit zusammen.



Grüße

Matze



Re: Re: Re: Re: Re: Fördermenge Kraftstoffpumpe 12 Jahre 7 Monate her #113400

  • perlhuhn
  • perlhuhns Avatar Autor
Hallo Matze,



interessant. So ein ähnliche Phänomen habe ich nämlich auch, vor allem beim Lastwechsel bei niedriger Geschwindigkeit. Bei mir kommt noch ein Klacken beim Einkuppeln dazu, zumindest beim Warmfahren. Hast du das auch?



Ich tippe auf eine Abnutzung im Antriebstrang. Das Klacken beim Einkuppeln könnte ein verschlissenes Mittellager sein. Die Vibrationen haben vielleicht die gleiche Ursache. Die Vibrationen bei 80km/h könnten auch von einer Unwucht in den Reifen kommen, aber Kardanwelle ist natürlich möglich.



Was das Ausgehen angeht könnte es eher sein, dass sich ein anderer Fehler überlagert und dich gemeinerweise in die falsche Richtung denken läßt. Vielleicht hat die Stromversorgung der Pumpe einen Wackler oder die Pumpe selbst zickt. Beim R107 wäre es ziemlich sicher das Benzinpumpenrelais; keine Ahnung ob wir das auch haben.



Ein einfacher Ausschlusstest wäre mal zu prüfen, ob deine Kardanwelle Spiel hat. Sie sollte auf jeden Fall beim Ziehen nach oben/unten nicht schlackern. Ich glaube, dass sie zusätzlich auch kein radiales Spiel haben darf, also kein Spiel um ihre Drehachse. Beides ließe sich leicht prüfen, am besten natürlich mit einer Bühne oder Grube.



Mal gespannt. Aus welchem Raum kommst du eigentlich?
Moderatoren: Robert_D
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