Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Mercedes W111 Automatic 12 Jahre 7 Monate her #113551

• Heinz
  • Heinzs Avatar Autor
Hallo W111 Freunde

Ich habe einen W111 Coupe mit Automatic-Getriebe

Das Auto war ursprünglich ein SCHALTWAGEN es wurde lediglich mit einem Automatic -Getriebe ausgestattet es fehlt der KICKDOWN ich kann also nur manuell bei bergfahrt zurückschalten

Frage:Ist es viel Aufwand die fehlenden Teile nachzurüsten??

Wer kann sowas machen?

Wieviel kosten kommen auf mich zu?

gruss Heinz

Re: Mercedes W111 Automatic 12 Jahre 7 Monate her #113558

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar Autor
Hallo Heinz,

der Kickdown oder im Mercedes Deutsch Übergasschalter hat doch erst mal nix mit dem Runterschalten des Getriebes im Fahrbetreib zu tun.

Der Wagen fährt normalerweise im 2. Gang an und schaltet dann hoch bis zum 4. Gang. Wenn Du beim losfahren aber das Pedal zum Boden drückst, dann schaltet das Getriebe in den 1. (oder bei eingelegter FAhrstufe 2) und es sollte zügig voran gehen.

Ich bin zwar ein Schalterfahrer, aber ich glaube es gibt einen Magneten IM Getreibe, der für die Ansteuerung durch das Gasgestänge zum runterschalten sorgt.

Also wenn alles vom Spenderfahrzeug übernommen worden ist, dann sollte sofern die elektrische Seite stimmt und angeschlossen ist, sowie die Position des Gasgestänges passt eigentlich alles funktionieren.

Also nochmal genauer beschreiben, dann findet sich auch vielleicht eine Lösung.

Gruß vom Flossenpfleger

Re: Re: Mercedes W111 Automatic 12 Jahre 7 Monate her #113561

• Heinz
  • Heinzs Avatar Autor
Hallo Flossenpfeger

Genau diesen Schaltvorgang macht der w111 nicht weil die Teile fehlen auch der Schalter am Gaspedal fehlt da nützt auch kein durchtreten des Gaspedals der Schaltet NUR von Hand beim Betätigen des Wählhebels

Gruss Heinz

Neeeh.... 12 Jahre 7 Monate her #113571

• Dan
  • Dans Avatar
  • Dank erhalten: 33
... dat iss'n bisschen anders. Hi Alex!

Der Kickdown-Knopf sitzt bei Automatikfahrzeugen unter dem Gaspedal - quasi als Anschlag. Das ist ein elektrischer Schalter - und wenn Du das Gaspedal weit genug durchtrittst, wird ein Kontakt geschlossen. Das führt bei einem Vollgasstart an der Ampel zum Anfahren im 1. Gang, korrekt, aber auch in allen anderen Gängen wird (je nach Motordrehzahl) bei "Gaspedal-Bodenkontakt" 1 Gang zurückgeschaltet. Das ist bei Überholvorgängen oder am Berg auch gut so...

Ich denke, dass man den Kickdown-Schalter eigentlich gut nachträglich einbauen kann. Hilfreich wäre ein Automatik-Schlachtfahrzeug, aus dem man nicht nur den kleinen Knopf, sondern auch das Kabel samt passendem Getriebestecker herausoperieren kann. Ausserdem könnte man daran sehen, wo genau der Kickdown am Getriebe angeschlossen werden muss. Das alles hat aber mit dem Gasgestänge nix zu tun [img]./zwinkern.gif[/img]

Grüße, kickdownbeschleunigt, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Neeeh.... 12 Jahre 7 Monate her #113577

• Heinz
  • Heinzs Avatar Autor
Genau das ist das Problem die Teile zu bekommen und wer kann sowas einbauen

gruss Heinz

Re: Re: Neeeh.... 12 Jahre 7 Monate her #113582

• Dan
  • Dans Avatar
  • Dank erhalten: 33
Hallo Heinz,

den Kickdown-Schalter würde ich ganz stumpf mal beim freundlichen am Teiletresen anfragen. Der ist bei so vielen Modellen gleich - könnte mir vorstellen, dass der nicht sehr teuer ist. Auch das Kabel bzw. der Getriebeanschluss wird vermutlich bei vielen Baureihen gleich sein. Ein früher Stricher oder 108er wird bestimmt genauso gesteuert. Hast Du die Möglichkeit, Dir einen Wagen mit eingebautem und funktionierendem Kickdown irgendwo anzusehen? Aus welcher Region der Republik kommst Du denn? Vielleicht gibt es ja jemanden in Deiner Näche, bei dem Du mal nachsehen darfst?

Viele Grüße, Dan.

Vom 108er zur Flosse gewechselt
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.517 Sekunden
  • Galerie