... dat iss'n bisschen anders. Hi Alex!
Der Kickdown-Knopf sitzt bei Automatikfahrzeugen unter dem Gaspedal - quasi als Anschlag. Das ist ein elektrischer Schalter - und wenn Du das Gaspedal weit genug durchtrittst, wird ein Kontakt geschlossen. Das führt bei einem Vollgasstart an der Ampel zum Anfahren im 1. Gang, korrekt, aber auch in allen anderen Gängen wird (je nach Motordrehzahl) bei "Gaspedal-Bodenkontakt" 1 Gang zurückgeschaltet. Das ist bei Überholvorgängen oder am Berg auch gut so...
Ich denke, dass man den Kickdown-Schalter eigentlich gut nachträglich einbauen kann. Hilfreich wäre ein Automatik-Schlachtfahrzeug, aus dem man nicht nur den kleinen Knopf, sondern auch das Kabel samt passendem Getriebestecker herausoperieren kann. Ausserdem könnte man daran sehen, wo genau der Kickdown am Getriebe angeschlossen werden muss. Das alles hat aber mit dem Gasgestänge nix zu tun [img]./zwinkern.gif[/img]
Grüße, kickdownbeschleunigt, Dan.