> Am Ausgang der Einspritzpumpe sind Druckventile, die den Druck in der
> Einspritzleitung bei abgeschaltetem Motor halten sollen. Tun sie nach über 40
> Jahren leider nicht mehr immer. Also fehlt der Einspritzdruck zum Anspringen,
> weil der warme Motor (ab 35 Grad) nicht vom Startventil unterstütz wird.
> Die Lösung sind neue Druckventile (ca. 700,- Euro), oder das genannte 1
> Sekundenrelais. Gibt es auch als Nachrüstlösung nur zum Stecken zum halben Preis
> von MB.
Hallo Wolfgang und Gerhard,
an diesem Problem bin ich auch dran. Ein Ähnliches hatte ich übrigens bei meinem R107, da allerdings dezenter als beim W111. Mein erster Verdächtiger war damals das Kaltstartventil. Das sollte eigentlich grundsätzlich dicht sein und nur während der Kaltstartphase kurz öffnen. Wenn es nach Jahren undicht geworden ist, kann Benzin in den Ansaugkrümmer tropfen, welches den Motor beim Start überfettet. Habe das Ventil beim R107 erneuert, war aber nicht das Problem. Als nächstes kam das von Wolfgang erwähnte Rückschlagventil dran und dann habe ich auch noch gleich den Benzindruckspeicher erneuert. Der sorgt dafür, dass ein kurzfristig schwankender Druck geglättet wird. Kann auch undicht werden. Danach waren die Warmstartprobleme weg.
Mit der Erfahrung habe ich deshalb gestern das Rückschlagventil bestellt. Kostet 35,-€ für den W111. Bei der Gelegenheit hätte ich auch gleich auf Verdacht eine neue Kaltstartdüse gekauft, die der Freundliche im EPC aber leider nicht finden konnte. Sie sitzt auf der rechten Seite des Ansaugkrümmers. Könnte allerdings sein, dass die nicht ganz so billig ist.
Für den Wechsel der beiden Teile muss man nicht gerade Atomphysiker sein. Mal sehen ob das was bringt.
Dass es das Phänomen der Dampfblasenbildung nicht gibt, kann man so übrigens nicht sagen. Die R107, die z.B. nach Saudi Arabien oder Kalifornien ausgeliefert wurden und Klima hatten, wurden mit einem Benzin-Doppelrohr ausgeliefert. Innen lief das Benzin, außen die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage, damit das Benzin vor der Einspritzung kalt genug ist. Ob und in welchem Mass das Problem in unseren Breiten greift ist natürlich wieder eine andere Frage. Zumindest ist der Hinweis auf das Hitzeblech vor dem Hintergrund nicht schlecht. Keine Ahnung wo das ist, aber ich werde mal auf die Suche gehen.
Viele Grüße,
Thomas