Servus,
mein 190 Dc hatte ein ähnliches Problem: leider zuwenig Öl im A-Getriebe, schnelles Hochschalten in den 4. Gang (knapp über 40 km/h).
Als dann meinen Mechaniker zeit hatte, haben wir das Getriebe ausgebaut und "unten-rum" zerlegt, wobei wir das Schaltschiebergehäuse nicht geöffnet haben! Da wir den Fehler bei den Ölkanälen vermuteten, haben wir alle erreichbaren Dichtungsringe erneuert und auch neues Getriebeöl eingefüllt. Alles wieder zusammen- und eingebaut und ab zur Probefahrt. Aber auch ich hatte damals nur den 2. Gang und den Rückwärtsgang. Bei Kickdown legte der Automat aber doch den 1. ein, Du könntest das ja auch mal versuchen.
Nur höher als in den zweiten ging er auf Anhieb nicht. Zufällig knallte er den 3. Gang doch rein, als wir im 2. bei fast Vollgas waren. Und dann legte er bei raltiv normalen 65 km/h auch sanft den 4. Gang nach.
Da ich letztes Jahre leider sogut wie keine Zeit für die Flosse hatte, haben wir bisher nichts weiter unternommen. Ich fahre derzeit mit dem Zustand, schaue sehr oft Öl nach und versuche Stadtverkehr zu meiden. Die Automatik schaltet von 1nach2 und von 3nach4 weich und ruckfrei, nur von 2auf3 eben erst bei annähernd Vollgas.
Erst wenn wieder genug Zeit da ist (bei mir und bei meinem Schrauber), werden wir das Getriebe nochmal ausbauen und öffnen und weiter nach der Fehlerquelle suchen. Da meine Flosse kein "Durchrutschen" hat, gehen wir nicht von defekten Bremsbändern aus. Bei der Dieselflosse würde man das sofort merken, denn nur wenn sie schnell ist, ist sie auch ein wenig laut [img]./zwinkern.gif[/img]
Mit dem Gedanken, dass die jetzige Fahrweise evtl. doch schädlich ist, und dass irgendwann eine Getriebeüberholung ansteht, diesele ich zur Zeit durch die Gegend. Wie gesagt recht vorausschauend, um die Schaltvorgänge 2/3 relativ selten zu benötigen.
Flossengrüße aus dem Lkr. Erding,
Fritz + 190 Dc
PS: Ich war vor ca. 2 in Kühbach um den 650PS-Schlüter beim Pflügen zu sehen, war das in Deiner Gegend?