Moinmoin zusammen,
mein 280 SE 3,5 Coupe "frisst" Zündschaltgeräte, und ich bin etwas ratlos wegen der Ursache. Bei einer Probefahrt starb neulich der Motor ab, als wenn man die Zündung ausschaltet. Ursache war eine defekte Zündspule und ein defektes Zündschaltgerät. Die Zündspule habe ich erneuert.
Jetzt habe ich gestern ein gebrauchtes Zündschaltgerät kaufen können, eingebaut und bin ca. 20 km damit nach Hause gefahren; zwischendurch habe ich noch zum Tanken angehalten, Motor sprang problemlos erneut an und lief perfekt. Zu Hause angekommen habe ich das Zündschaltgerät noch einmal ausgebaut, um das Gehäuse von außen etwas zu reinigen, einen guten Massekontakt sicherzustellen, etc. Nach dem Wiedereinbau startete der Motor nicht, und die Prüfung ergab, dass das Zündschaltgerät defekt ist. Es hat also seinen Geist aufgegeben zwischen dem Augenblick, an dem ich den Motor nach Ankunft zu Hause abgestellt habe und dem Zeitpunkt, als ich versuchte, den Motor erneut zu starten.
Ein verdacht fiel auf den Regler; möglicherweise arbeitet er sporadisch nicht korrekt und läßt Spannungsspitzen zu, gegen die das Steuergerät möglicherweise (?) empfindlich ist. Ich habe die Spannung einige Male gemessen, mehr als 14,1 V ließ der Regler nicht zu.
Nun bin ich ratlos. Hat von Euch jemand eine Idee oder Erfahrung, was die Ursache sein könnte?
Gruß, Christoph (der mit dem Coupe eigentlich nächste Woche in den Urlaub fahren wollte ...)