Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Welchen Kraftstoff beim 230 S Bj.67 12 Jahre 6 Monate her #113748

• minglabamike
  • minglabamikes Avatar Autor
Hallo,wer kann mir verbindliche Angaben machen welchen Kraftstoff,also Benzin ich tanken muss für meinen 230 S Baujahr 67.Welche Oktanzahl und vor allem verbleit oder nicht,Danke Mike

Re: Welchen Kraftstoff beim 230 S Bj.67 12 Jahre 6 Monate her #113749

• elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Was Du tanken musst, kann ich Dir nicht sagen, aber ein gut gekühltes Pils beim dem Wetter wär nicht schlecht.

Die Flosse kann bleifrei, ursprünglich 96 Oktan, aber Super mit 95 Oktan geht heute auch (ist meist sowieso höheroktanig). SuperPlus braucht er nicht und schon gar kein Ultra-Race-sinnlos-Brieftaschenentlaster.

Ausnahme: Dein Zylinderkopf wurde (max.) geplant, aber nicht geräumt oder die Kolben abgedreht. ZK-Höhe wäre dann 84mm statt der 84,8 bis 85mm.

Hier könnte man auf SuperPlus (98 Oktan) gehen. Im Notfall (und keinen Vollgasfahrten) Zündung um 2° pro Oktan zurücknehmen.

Gruß

Christian

Re: Welchen Kraftstoff beim 230 S Bj.67 12 Jahre 6 Monate her #113750

• Strunz
  • Strunzs Avatar Autor
Verbleit gibt es nicht mehr. Super Plus 98 Ok ab und an Bleiersatz.

Re: Re: Welchen Kraftstoff beim 230 S Bj.67 12 Jahre 6 Monate her #113751

• elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Will ja nicht klugscheißen, aber nur der M189 und der frühe M100 brauchten Blei.

M180, M127, M129 und M130 waren auch für den US-Export und brauchten kein Blei.

Blei war als Oktanerhöher und nicht als Ventilschutz gedacht.

Es war sogar schädlich für den Motor, da bei der Verbrennung Bleisalze entstanden, die sich im Brennraum ablagerten und im Auspuff korrosiv wirkten.

Irgendwo fliegt noch ne Liste rum, wo die Big-Six als bleifrei-fähig deklariert werden.

Außerdem sind die Ventile von den 6-Zylindern natriumgekühlt, da passiert nix.

Gruß

Christian

Re: Re: Re: Welchen Kraftstoff beim 230 S Bj.67 12 Jahre 6 Monate her #113752

• Strunz
  • Strunzs Avatar Autor
Wirklich,könnte gut sein als wir den Kopf runter hatten waren die Ventile schwarz.

Kann das vom Bleiersatz kommen

Re: Welchen Kraftstoff beim 230 S Bj.67 12 Jahre 6 Monate her #113759

• minglabamike
  • minglabamikes Avatar Autor
Muss noch hinzufügen,dass das Fahrzeug für Südafrika hergestellt wurde und bis 2003 dort gelaufen ist.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden
  • Galerie