Hi
der einfachste Weg ist eine Kurzzeitzulassung. Die meisten Versicherungen verrechnen dann den Versicherungsbeitrag, nach der tatsächlichen Zulassung.
Dann hättest du nur die Kosten für die Kurzzeitzulassung und die Schilder.
Eine weitere Möglichkeit ist, bei deiner Versicherung um eine Deckung für die Fahrten zum Tüv zu bitten und diese dann schriftlich bestätigen lassen. Damit dann zur Zulassungsbehörde und die Kennzeichen schonmal beantragen. Diese können dir ungestempelt ausgehändigt werden (liegt im Ermessen der Zulassungsbehörde). Dann darfst du auch fahren, aber nur direkt zum Tüv, zum nächstgelegenen und auf kürzestem Weg.
Hier mal die gesetzliche Verordnung hierzu:
§ 10 IV FZV:
"Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind."
Beim Schleppen wäre ich vorsichtig, denn das ist eine Grauzone. Nach deutschem Recht dürfen nur betriebsunfähige Fahrzeuge abgeschleppt werden. Der Bereich, der nicht vorhandenen Zulassung ist nicht explizit geregelt.
Was aber geregelt ist, ist das Abschleppen ohne Notwendigkeit in Bezug auf den Führerschein. Denn dann gilt das geschleppte Fahrzeug als zweiachsiger Anhänger und dafür brauchst du dann zwingend Führerscheinklasse C1E. Hieraus könnte man ableiten, dass man das dann darf, aber wie gesagt, das ist eine Grauzone und die Behörden urteilen hier unterschiedlich.
Ich würde also vorschlagen als erstes mit deiner Versicherung sprechen. Und dann am besten eine Kurzzeitzulassung. Ich denke ein Oldtimer sollte nicht an 50 oder 100 Euro scheitern, denn ansonsten ist das echt das falsche Hobby. Und du vermeidest eine Menge Ärger.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Und viel Spaß mit deinem Auto
Gruß
HG
P.S.: Bei jeder Fahrt muss sich das Fahrzeug in einem verkehrssicheren Zustand befinden und den gültigen Vorschriften entsprechen!!