Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

ohne Kennzeichen zum TÜV 12 Jahre 6 Monate her #113884

• cbrandtner
  • cbrandtners Avatar Autor
Hallo,

ich möchte meine Flosse (US-Import) zum TÜV zur Erstabnahme bringen.ICh habe weder Kennzeichen noch Papiere. Gibt es eine Möglichkeit (außer auf dem Hänger) den Wagen auf eigenen Rädern zum TÜV bzw. der Werkstatt mit TÜV-Termin zu fahren (oder zu schleppen)? Was ist zu beachten?

Gruß Chris

Re: ohne Kennzeichen zum TÜV 12 Jahre 6 Monate her #113888

• HG
  • HGs Avatar Autor
Hi

der einfachste Weg ist eine Kurzzeitzulassung. Die meisten Versicherungen verrechnen dann den Versicherungsbeitrag, nach der tatsächlichen Zulassung.

Dann hättest du nur die Kosten für die Kurzzeitzulassung und die Schilder.

Eine weitere Möglichkeit ist, bei deiner Versicherung um eine Deckung für die Fahrten zum Tüv zu bitten und diese dann schriftlich bestätigen lassen. Damit dann zur Zulassungsbehörde und die Kennzeichen schonmal beantragen. Diese können dir ungestempelt ausgehändigt werden (liegt im Ermessen der Zulassungsbehörde). Dann darfst du auch fahren, aber nur direkt zum Tüv, zum nächstgelegenen und auf kürzestem Weg.

Hier mal die gesetzliche Verordnung hierzu:

§ 10 IV FZV:

"Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind."

Beim Schleppen wäre ich vorsichtig, denn das ist eine Grauzone. Nach deutschem Recht dürfen nur betriebsunfähige Fahrzeuge abgeschleppt werden. Der Bereich, der nicht vorhandenen Zulassung ist nicht explizit geregelt.

Was aber geregelt ist, ist das Abschleppen ohne Notwendigkeit in Bezug auf den Führerschein. Denn dann gilt das geschleppte Fahrzeug als zweiachsiger Anhänger und dafür brauchst du dann zwingend Führerscheinklasse C1E. Hieraus könnte man ableiten, dass man das dann darf, aber wie gesagt, das ist eine Grauzone und die Behörden urteilen hier unterschiedlich.

Ich würde also vorschlagen als erstes mit deiner Versicherung sprechen. Und dann am besten eine Kurzzeitzulassung. Ich denke ein Oldtimer sollte nicht an 50 oder 100 Euro scheitern, denn ansonsten ist das echt das falsche Hobby. Und du vermeidest eine Menge Ärger.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Und viel Spaß mit deinem Auto

Gruß

HG

P.S.: Bei jeder Fahrt muss sich das Fahrzeug in einem verkehrssicheren Zustand befinden und den gültigen Vorschriften entsprechen!!

Re: Re: ohne Kennzeichen zum TÜV 12 Jahre 5 Monate her #113901

• cbrandtner
Danke für die Antwort, ich werde die Kurzzeitkennzeichen beantragen. nur interessehalber: Funktioniert der 2 Vorschlag auch, wenn ich keinen deutschen Brief habe, nur die US-Papiere?

"Eine weitere Möglichkeit ist, bei deiner Versicherung um eine Deckung für die Fahrten zum Tüv zu bitten und diese dann schriftlich bestätigen lassen. Damit dann zur Zulassungsbehörde und die Kennzeichen schonmal beantragen."

Gruß Chris

Re: Re: Re: ohne Kennzeichen zum TÜV 12 Jahre 5 Monate her #113902

• HG
  • HGs Avatar Autor
Hi

schwer zu sagen, rechtlich müßte das möglich sein, aber ob die Versicherung mitspielt...?

Gruß

HG

Re: Re: Re: ohne Kennzeichen zum TÜV 12 Jahre 5 Monate her #113956

• cbrandtner
Habe mit der Zulassunggstelle gesprochen: geht nicht,wenn das Auto noch nie in Deutschland zugelassen war. Es muss schon (wo auch immer??) erfasst sein.

Gruß Chris
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden
  • Galerie