Hi Olaf,
ich würde jetzt nicht sagen, daß Schweden hier ein 'Geheimtip' ist. Es gibt natürlich schon Länder die aufgrund ihrer 'lokalen Begebenheiten' dazu beitragen, daß Autos dort besser erhalten sind als anderswo. In der Schweiz z.B. der strenge TÜV (was da bis heute überlebt hat, kann nicht sooo verkehrt sein) oder auch Frankreich (Klima). USA ist wieder so ein special Thema.
Meine Flosse ist aus Frankreich und hat eine Qualität (Substanz) die man nicht selbstverständlich auch hier vor der Haustür findet (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich habe 3 Wochen (manche suchen Jahre) nach einer Flosse gesucht vor 1,5 Jahren als ich mir den Kopf gesetzt hatte 'ich will Flosse fahren'. Da ich nicht durch ganz D fahren will um mir Flossen bei 'zwielichtigen Autohändlern etc' anzuschauen (die ich im Zweifel dann eh technisch nicht final beurteilen kann), hatte ich mir die Strategie zurechtgelegt: ich kaufe da eine Flosse wo ich weiß die Qualität paßt. Einer Art 'Gateway' das die Wagen aus 'den ausländischen Garagen zieht' (wo sie z.B. seit Jahren verstauben...meine war seid 1989 nicht mehr wirklich bewegt worden mit entsprechend niedriger Laufleistung) und diese auch erst mal findet (solche Geschichten gibt es auch wenn sie nicht unbedingt mehr werden...und die muß man auch erst mal finden) sowie diese mit Erfahrung beurteilt und vorselektiert (quasi nur die 'guten' importiert). So hab ich's gemacht - hat 3 Wochen gedauert und die zweifarbige Flosse war mein (zweifarbig ist super...empfehle ich Dir). War durchaus ein bißchen risikobehaftet und 'grün hinter den Ohren' aber einer der nationalen Flossenpäpste hat meiner Flosse 'außergewöhnlich gute Substanz bescheiningt' so daß ich heute sagen kann...eigentlich alles richtig gemacht, bißchen Glück war natürlich auch dabei. Nach Schweden bin ich dabei nicht gefahren, soll aber ganz schön sein dort [img]./zwinkern.gif[/img]
Viel Erfolg bei der Suche...alles machbar!
Gruß
Robert