Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Ausbau Heizung/Heizungsventile 280se Coupe 12 Jahre 5 Monate her #113986

• herlfter
  • herlfters Avatar Autor
Hallo zusammen

Ich restauriere z.Zt. ein 280SE Flachkühler Coupe, das Auto kommt aus USA. Ich hab jetzt die Klimaanlage im Innenraum ausgebaut, so dass ich jetzt die Heizungsanlage mit den Ventilen sehen kann. Die Ventile sind fest und ich möchte die Heizungsanlage so vernünftig überholen, dass ich im späteren Betrieb keine Probleme mehr mit der Heizung bekomme, also sie soll bedienbar sein und nicht undicht werden.

Was soll ich alles austauschen und wie baue ich die Heizungsanlage aus. Sieht so aus, als ob der Heizungskasten nur mit wenigen Schrauben und Schnappverschlüssen befestigt ist. Was muß ich beachten? Gibts die Ventile neu?

Dank im voraus

Bernhard

Re: Ausbau Heizung/Heizungsventile 280se Coupe 12 Jahre 5 Monate her #113989

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Hallo Benhard,

frag mal beim Mercedes Händler, ich habe neue Ventile vor ca. 2 Jahren noch bekommen.

Günter

Re: Ausbau Heizung/Heizungsventile 280se Coupe 12 Jahre 5 Monate her #113992

• mp
  • mps Avatar Autor
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich fürchte den Heizungskühler auszubauen, ist eine grössere Aktion...evtl. reicht es, die Ventile herauszuziehen (vorher Kühlwasser ablassen, Sprengring+Hebel demontieren und evtl. Rostlöser einsprühen (die Lage der Ventile für Zusammenbau merken!), alles schön sauber machen und mit neuen O-Ringen (für schmales Geld bei Mercedes o. auch bei anderen Teilehändler zu bekommen) wieder zusammenbauen....dann schön die Bowdenzüge fetten und gut ist´s für lange Zeit...

VG mp

Re: Ausbau Heizung/Heizungsventile 280se Coupe 12 Jahre 5 Monate her #114032

• sas
  • sass Avatar Autor
Hallo Bernhard,

Es ist auch sinnvoll der Motor des Lüfters zu überholen mit neuen Lagerungen damit Sie später keine Probleme damit bekommen. Also Wärmetaucher raum (mit insgesamt 3 Schrauben befestigt - 1 oben und 2 im Stirnwand vorne) Nur die Luftkanäle sind mit Schnappverschlüssel befestigt.

MfG

Stefan

Re: Ausbau Heizung/Heizungsventile 280se Coupe 12 Jahre 5 Monate her #114083

• cbrandtner
  • cbrandtners Avatar Autor
Hallo,

ich habe mir für den Ausbau der Ventile einen kleinen Abzieher gebaut: ein Stück Kupferrohr, das ungefähr den Durchmesser der Ventile hat, eine Ecke rausfeilen, damit es auf den Sitz der Ventile passt, eine Unterlegscheibe drauf, die etwas größer als das Rohr ist, Schraube die etwa 3 cm länger als das Roh ist, mit einer Mutter durchstecken und in das Gewinde im Ventil eindrehen. Dann mit der Mutter langsam gegen die Unterlegscheibe reindrehen, so dass die Schraube mit dem Ventil rausgezogen wird. Ein Stunde Arbeit, funktioniert perfekt, auch bei eingebautem Heizungskasten.

Ich hoffe das ist verständlich.

Wichtig: Stellung der Ventile merken, sonst kannst Du danach (wie ich) lange rumprobieren.

Gruß Chris
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden
  • Galerie