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Reifenfrage 12 Jahre 5 Monate her #113996

  • Henning
  • Hennings Avatar Autor
hallo,



am Wochenende habe ich ein 220 Se Coupe angeschaut. Es ist längere Zeit abgemeldet und stammt ursprünglich aus Schweden. Bei der Bereifung bin ich im nachhinein stutzig geworden, als ich beim betrachten der gemachten Fotos das Reifenmaß las.



6.40 SR 13 (7.00SR 13)



war das die Originalbereifung? Ich erinnere mich bei meinem 190 c die Größe 7.25 SR13 gefahren zu haben.

Welche umbereifungsmöglichkeiten hätte ich? Das Auto ist BJ 63

Gruß

Henning

Re: Reifenfrage 12 Jahre 5 Monate her #113997

  • elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
220 SE oder 220 SEb?



die a hatten in der Tat 6.40/7.00 SR13, wohl auch noch die allerersten Limousinen der b-Reihe bis 62.

Danach war es 7.25SR13.



Auf einem 110er war die normale Bereifung 6.40/7.00 SR13 (also auch Dein 190er).



7.25 ist laut Benz aber zulässig.

s für 110er:

www.mercedes-benz.de/content/media_libra...E_Klasse_Typ_110.pdf



für 111er:

www.mercedes-benz.de/content/media_libra...e_Typ_111_100412.pdf





für den 110er würde ich aber keine 6.40/7.00 bzw. 175 mehr nehmen. Zu kurz, schlechtere Straßenlage.



Gruß

Christian

Re: Reifenfrage 12 Jahre 5 Monate her #113998

  • Wau
  • Waus Avatar Autor
Ich habe ganz normale 185 SR 14 drauf Billigreifen kosten ca ST 60Euro Sprint kosten ca 100 pro stück.

Re: Re: Reifenfrage 12 Jahre 5 Monate her #113999

  • Henning
  • Hennings Avatar Autor
hallo,

nach der Liste für den w 111 dürfen demnach 6.40 SR 13 gar nicht draufgebaut sein. Ist das Auto also unterbereift?

Ich würde gern die 13er Felgen mit den geteilten Zierringen behalten.

Re: Re: Re: Reifenfrage 12 Jahre 5 Monate her #114000

  • elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Wie gesagt, die frühen hatten original 6.40/7.00. Das stand auch im (Original-)Brief.

Aber mit der Liste kannst Du zum TÜV gehen und 7.25 eintragen lassen. Kein Problem. War bei denen ab 63 Standard.

Bloß 7.25 SR13 kosten rund 180 Euro das Stück (Michelin X) bei Oldtimerreifen München und Niemöller in Norddeutschland. Oder über den VdH (die kriegen Ihre Reifen aber auch daher).

Fahren sich meiner Meinung nach am besten, wenn Du auf 13 Zoll bleiben willst.

Gibt noch die Maxxis MA-1 185/80/13, aber die haben einen 10% geringeren Abrollumfang als die 7.25 , liegen zwar trocken gut auf der Straße, sind aber vom Load-Index grenzwertig und werden schnell beim Fahren heiß.



185R14 können zwar mit den frühen Felgen auch mit den kleinen Radkappen gefahren werden, als Zierringe gibts dann nur die vom frühen 108er ungelocht (auf den 111er Coupes und Cabrio findet man die).



Oder bei den einteiligen 108er 14" gelochten Volldeckel Zierringe "ausschneiden" und die kleine Raddeckel weiter verwenden. Aber das ist nur ein Notbehelf (obwohl die 185R14 gut auf der Straße liegen).



Gruß

Christian

Re: Re: Re: Re: Reifenfrage 12 Jahre 5 Monate her #114007

  • Henning
  • Hennings Avatar Autor
danke, damit kann ich etwas anfangen. Werde erst mal schauen, wie ich mit dem Verkäufer klarkomme. Ein Coupe birg immer die Gefahr, ein großes Objekt zu werden. Also, bis ins Kleinste erkunden ist angesagt.

Gruß

Henning
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