Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Bremssättel Glaubensfrage?? 12 Jahre 5 Monate her #114001

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hallo,

kurze Frage. Ich wechsel gerade die Bremssättel hinten. Nun habe ich vier Möglichkeiten!! (davon träumt der Fordfahrer)

Möglichkeit eins: Repsatz.€ 28,50 und darauf hoffen, alles richtig zu machen.

Möglichkeit zwei: Überholtes Tauschteil in der Bucht für € 66,00

Möglichkeit drei: Überholtes Tauschteil bei "R". € 108,00

Möglichkeit vier: Neuteil bei DB: € 186,00

Enorme Preisunterschiede. Irgendwo müssen diese herkommen. Oder ist DB einfach völlig überzogen? Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße

Andreas

Re: Bremssättel Glaubensfrage?? 12 Jahre 5 Monate her #114002

• elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Meine Glaskugel sagt, dass Du keine Isetta oder einen Magirus Deutz 38t fährst.

Leider ist sie gerade im Reboot, dauert noch ca. 2 Stunden vor einer Neuabfrage.

Im Ernst, für welchen Wagen?

Re: Re: Bremssättel Glaubensfrage?? 12 Jahre 5 Monate her #114003

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Sorry,hatte ich vergessen: R107

Re: Bremssättel Glaubensfrage?? 12 Jahre 5 Monate her #114004

• elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Auch beim 107er gabs noch verschiedene (vom 280er bis zum 560).

Grundsätzlich Bremsen nur selbst machen, wenn man eine entsprechende Ausbildung oder Qualifikation hat. Alles andere gefährdet andere Verkehrsteilnehmer oder Dich selbst! Also auf eigene Gefahr!

Wenn die Bremsen fest sind, kann auch eine Fachwerkstatt mit Schleifleinen und Reparatursatz die Teile reparieren.

Mitunter sind auch einfach nur die Bremsleitungen zugequollen und nicht die Sättel defekt (Bremsen bremsen hinten schlecht und die Kolben gehen nur schwer zurück).

In der Bucht sind mitunter gebrauchte, aber angeblich voll funktionsfähige zu haben. Wenn die angegammelt sind, kann das schon Auswirkungen auf das Spurverhalten haben. Von privat also nach Möglichkeit nicht.

Grundsätzlich sind mit etwas Suche im Netz (wie Du ja anscheinend gemacht hast), günstige zu finden.

Daimler bezieht die Teile auch nur von Conti/ATE.

Hier kann man also sparen, ohne Sicherheitsbedenken haben zu müssen.

Also 108 geht in Ordnung. Daimler hat mittlerweile Mondpreise.

Die 186 Euro sind also vermutlich die 108 + Tresengebühr..

Selbst bei einigen Teilen schon erlebt, wo die Originalrechnnung vom Hersteller noch im Karton lag.

Gruß

Christian

Re: Re: Bremssättel Glaubensfrage?? 12 Jahre 5 Monate her #114005

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hallo Christian,

danke für die detailierte Antwort. Ich sehe es ähnlich, frage mich aber immer wieder, wie so eklatante Unterschiede zustande kommen. Beim W201 zum Beispiel, kosten bei DB die Bremsscheiben € 25,00!! Billiger sind nur noch die vom Polo zu haben.

Das Bremsen sicherheitsrelevant sind ist völlig klar und ich versichere Dir, ich würde nie an diese Arbeit gehen, ohne nötiges Know How.

Aber ich habe im Laufe der Jahre auch schon sooo viel Müll erlebt (Auto aus Werkstatt geholt und sich über ein Rumpeln im Motorraum gewundert. Es wurde ein großes Hebelwerkzeug linksseitig auf dem Radkasten vergessen!!!), dass ich mir, wie die meisten von Euch wahrscheinlich auch, im Laufe der Jahre ein, nennen wir es mal autodidaktisches Wissen aneignete und natürlich auch für ganz schwierige Fälle den "alten Meister" kenne. Deswegen bin ich über diese Forum auch so froh und habe schon viele, wichtige Informationen erhalten.

Auch ich bin nicht gewillt zu viel zu bezahlen, aber oft ist doch billig doppelt gekauft und an die Sättel gehe ich die nächsten 25 Jahre sicherlich nicht mehr, außer Beläge wechseln natürlich. Also doch lieber gleich richtig. Was nicht teuer heißen muß.

Dann schaue ich mir jetzt mal die ATE Sachen an, obwohl ich Bendix verbaut habe. Warum auch immer.

Schöne Woche.

Andreas

Re: Re: Re: Bremssättel Glaubensfrage?? 12 Jahre 5 Monate her #114013

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Hallo,

die 190er Bremsscheiben kommen aus Ägypten, dort ist sowohl Arbeit, wie auch Energie günstiger und auch die Transportwege sind kürzer als auch China, wo ATE mittlerweile produzieren lässt.

Bei den Sätteln kann man Glück haben, und sie kommen noch irgendwo aus dem Großraum Europa.

Ich weiss, was ICH machen würde (nämlich die alten Sättel überholen), da ich Deine Fähigkeiten aber nicht kenne, würde ich zu Tauschteilen aus dem qualifizierten Fachhandel raten [img]./zwinkern.gif[/img]

Uwe
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden
  • Galerie