Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Heizung 12 Jahre 5 Monate her #114018

• muffel
  • muffels Avatar Autor
Hallo,

ich habe eine zusätzliche Klimaanlage verbaut, bei der das Gebläse rechts im Beifahrerfußraum sitzt. Ist dieses Gebläse auch gleichzeitig das Heizungsgebläse oder gitb es ein separates? Wenn ja, liegt es hinter der Steuereinheit hinter dem Armaturenbrett? Liegen die Ventile ebenfalls dort?

Leider funktioniert meien Heizung garnicht, nur das Gebläse im beifahrerfußraum funktioniert, es wird aber nur Luft durch die Klimaanlageneinheit in der Mitte herausgedrückt.

Noch etwas: rechts neben dem Lichtschalter sitzt ein Schalter mit einem weißen Punkt, für was ist der Zuständig?

Gruß

Re: Heizung 12 Jahre 5 Monate her #114019

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Um welches Modell / mit welchem Motor / Baujahr handelt es sich denn?

Der Schalter dürfte für eine heizbare Heckscheibe sein.

Der Wagen sollte ab Werk den Heizungs-Wärmetauscher incl. Gebläse mittig hinter / unter dem A-Brett haben, die Ventile sind dort ebenfalls, oder auch im Motorraum (bei den Typen 114/5/6 usw.).

Alex

Re: Re: Heizung 12 Jahre 5 Monate her #114021

• muffel
  • muffels Avatar Autor
Hallo,

es handelt sich um eine 280SE 3,5 der Baureihe w108

Schalter zwar für Heckscheibe verbaut, leider keine beheizbare eingebaut [img]./traurig.gif[/img]

Okay, also wenn ich die Heizung überhole, dann ist wenigstens alles alles in einem Gerät.

Vielen Dank

Re: Heizung 12 Jahre 5 Monate her #114024

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo muffel,

das wird eine nachgerüstete Klimaanlage z.B. von Kühlmeister sein. Die hat ein separates Gebläse im Beifahrerfußraum, was nur für die Klimaanlage ist.

Das Gebläse für die Heizung sitzt am Klimakasten.

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: Re: Heizung 12 Jahre 5 Monate her #114028

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Dank erhalten: 12
Hallo Volker,

zumindest für W108/109 gilt:

auch die originale Klimaanlage von Behr hat einen zusätzlichen Lüfter im Beifahrerfußraum (rundes kochtopfgroßes Gehäuse an der A-Säule).

Und was meinst du mit "Klimakasten"? Die Klimaanlage ist komplett von der serienmäßigen Lüftungsanlage getrennt, und der Lüftermotor für die Heizung liegt tief unter/hinter dem Armaturenbrett im Heizungskasten.

Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Re: Re: Heizung 12 Jahre 5 Monate her #114038

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo Robert,

habe da die 107er Sprachweise verwendet. Da ist das Klimagebläse in die Heizung integriert. Ich meinte natürlich den Heizkasten für den W111.

Gruß,

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden
  • Galerie