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NKG oder Bosch??? 12 Jahre 5 Monate her #114055

  • beda
  • bedas Avatar Autor
Hallo Leute



Ich will bei meinem 280SE 3.5 die Zündkerzen tauschen.



Welche sind denn zu empfehlen???



Nehmt Ihr Bosch oder NKG????



Danke für Eure Hilfe





Gruß



Peter



Re: NKG oder Bosch??? 12 Jahre 5 Monate her #114056

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
wuerde hier die NGK nehmen, wie bei allen alten Benzen bis zum M119, der M119 laeuft mit Bosch schoener.





Gruss Pagodino

Re: Re: NKG oder Bosch??? 12 Jahre 5 Monate her #114058

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

auch ich verfolge seit Jahren die Diskussion, dass man bei alten Mercedesmotoren NGK (nicht NKG) statt Bosch nehmen soll, mit NGK läuft ein und der selbe Motor "seidenweich", mit Bosch wie "ein Sack Nüsse".

Leider habe ich bis dato nicht verstanden, bzw. hat es niemand erklärt, warum das so sein soll, ebenso glaube ich das nicht. Werder NGK noch Bosch sind "blöd", und eine Zündkerze ist keine absolute Raketenwissenschaft. Über andere Hersteller wird ja erst gar nicht geschrieben ... .

Ich habe seit 10 Jahren Bosch-Kerzen drinnen, bis dato ist mir kein Problem aufgefallen. Warum Bosch? Weil die Tanke in der Nähe eben Bosch im Angebot hat. Viel wichtiger ist es, die richtige Zündkerze einzubauen (Wärmewert usw.), und das der Elektrodenabstand stimmt. Vielleicht hatte NGK mal eine "schlechte" Charge auf den Markt gebracht, vielleicht, vielleicht passiert das anderen Herstellern auch.

Ist zumindest meine Sichtweise. Bin jedoch für eine technische Erklärung stets offen.

Grüße

Alex

P.S.: Auf Teilemärkten kann man hin und wieder originalverpackte / ungebrauchte Kerzen aus den 70/80igern finden, für kleines Geld, analog Unterbrecher.

Re: Re: Re: NKG oder Bosch??? 12 Jahre 5 Monate her #114059

  • gerd
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Ich hatte in meinem M130 Motor nach ca 30.000km schon alle drin, Bosch und NGK unterschieden sich überhaupt nicht, die vierpoligen Beru Ultra X (UX56) brachten ein besseres Startverhalten, da die M130 gerne mal bei häufigem Start/Aus zum Absaufen neigen.

Das ist mir mit den Beru noch nicht passiert, von den 4 Polen zündet halt immer einer.

Re: Re: Re: NKG oder Bosch??? 12 Jahre 5 Monate her #114060

  • elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Eine Suche hätte bezüglich der Erklärung geholfen.



4 oder x-polig, für unsere Motoren sind bestimmte Zündkerzenformen und Werte vorgeschrieben.

Die vierpoligen sind grenzwertig, da ihr Zündverhalten in unseren Motoren unter Hochlast anders ist. Nicht heißer, aber schneller.



Zu den Bosch und NGK:



NGK hat ein eigenes Oldtimerprogramm. Die Zündkerzen passen eigentlich immer, weil direkt dafür hergestellt.



Bosch hat ein Qualtitätsproblem. Die werden unten in Asien gefertigt und haben einen hohen Ausschuss.

Aus meiner Erfahrung her habe ich schon Bosch gehabt, die nur 1000 km gehalten haben, danach waren sie im Eimer (Kern gerissen, Isolierung defekt, etc.)

Die Kerzen bei Bosch werden nicht explizit mit den damaligen Werten gefertigt, sondern es werden aus der normalen Produktion - mit den bei unseren für unsere Motoren geforderten Wärmewerten - Kerzen mit ähnlichen Wärmewerten "umgelabelt".

Spart Kosten bei Bosch und sind nie die ganz richtigen Werte für uns.

Man kann Glück habe, und die laufen mit dem Motor gut. Aber in 3 von 4 Fällen haben wir mit NGK bessere Erfahrungen gemacht.



Hat mir ein Meister bei Benz erzählt, der privat in seinem Oldtimer NGK fährt.



Bei modernen Motoren ist es anscheinend fast egal, da diverse Sensoren den Zustand der Zündung erfassen und je nach Klopf- und Wärmeverhalten des Motor die Zündung durch die Elektronik nachgeregelt wird.



Gruß

Christian

Re: Re: Re: Re: NKG oder Bosch??? 12 Jahre 5 Monate her #114061

  • gerd
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Mit der in meinem Motor verbauten 123Ignition mit Spark Balancing sowie der Hochleistungszündspule passen Beru UX56 hervorragend. Ich habe auch einen guten Bekannten bei Beru in der Technik der mir dies bestätigte. Im Grunde genommen ist dies wie die nervige Öldiskussion, es führen halt viele Wege nach Rom [img]./grins.gif[/img]
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