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NKG, aber welche...?! 12 Jahre 5 Monate her #114062

  • Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar
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Hallo, die Zündkerzenfrage kommt ja immer wieder mal auf. Da ich auf meinen Beitrag von letztem Jahr (Dezember 2011) keine Antwort erhielt, möchte ich das folgende nochmals aufwärmen (Originalbeitrag hier: www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=122639 ):



"Im NGK-Oldtimer-Katalog (Ausgabe 2010) werden für den 250SE Einspritzer (!) die BP 8 EVX (VX = mit Platinelektrode) empfohlen, für den 250S Vergaser aber weiterhin die BP 6 ES. Die unterschiedlichen Wärmewerte 8 ("kalt" für höhere Temperaturen) und 6 ("warm" für niedrigere Temperaturen) für Einspritzer bzw. Vergaser wollen mir nicht in den Kopf. Eine schriftliche Anfrage an NGK wurde nicht beantwortet. Vielleicht liegt es am grundsätzlichen Unterschied Iridium-Elektrode?



Drin waren bei mir übrigens BP 7 ES (wie sie von NGK für den 250SL Pagode empfohlen werden).



Bei Bosch ist die Wärmewert-Bezeichnung übrigens umgekehrt, eine W 8 ist "wärmer" (für niedrigere Verbrennungstemperaturen) als eine W 7 (die ist "kälter" für höhere Temperaturen). Wer noch die alten Bezeichnungen von Bosch kennt weiß, dass es da auch mal "andersherum" war (W 175 = W7, W 145 = W8)



Würde mich interessieren, wie die Erfahrungen der anderen sind. Fährt noch jemand die NGK BP 8 (acht!) EVX ? Ich habe die (weil nach Katalog bestellt, bevor ich mir o.g. Gedanken machte) jetzt seit knapp 1000km im 250SE drin und bisher keine Zündungsprobleme ausmachen können, obwohl der Wagen häufig auch im Kurzstreckenverkehr bewegt wird. Ich muss sie die Tage mal rausschrauben und nachschauen..."





Stand Juli 2012: Inzwischen hatte ich wieder einmal (im Juni 2012) eine nicht funktionierende Zündkerze am Zylinder 5. Nach Ausbau und Reinigung aller Kerzen mittels Messingdrahtbürste ging aber wieder alles.



Trotzdem bleibt die Frage: warum NGK BP 8 (acht!) EVX gemäß Oldtimerkatalog?



Gruß Jörg

Welche NGKś gehören denn im meinen 3.5 (M116???) 12 Jahre 5 Monate her #114073

  • beda
  • bedas Avatar Autor
nix...

Re: Re: Re: Re: NKG oder Bosch??? 12 Jahre 5 Monate her #114117

  • Martin aus S.
  • Martin aus S.s Avatar Autor
Ich habe in meinem 250 SE W111 seit vielen hunderttausend Kilometern NGK BP 7 ES. Ich merke keinen wirklichen unterschied zu Bosch, doch glaube ich, dass die NGK schneller auf Betriebstemperatur kommt, was m.E an der sichtbar schmaleren Keramik liegt. Mit NGK hatte ich bei viel Kurzstrecke oder Umrangieren nie ein Anspringproblem. Bei Bosch habe ich das gelegentlich festgestellt weil eben die Freibrenntemperatur erst später erreicht wird. Ich habe vor 2 Jahren meinen Motor ausgebaut mit über 650T km. das Kerzenbild war bei dem alten Motor der sich auch viel Öl gönnte etc. of sehr dunkel und ungleich. Seit Sep 2010 habe ich einen super guten Motor der damals ca. 80Tkm hatte und jetzt 120Tkm. Die NGK BP 7 ES sind mir in dem Motor eigentlich fast zu hell. Bei Stadtfahrt sind sie perfekt rehbraun. Richtig Gas geben will ich aber damit nicht, deshalb will ich jetzt mal nen anderen Wärmewert für die nächste Fahrt ans Mittelmeer testen. Bei ca. 130km/h konstant sind die schon weiß.

Grüße,

Martin aus S.
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