Hallo, die Zündkerzenfrage kommt ja immer wieder mal auf. Da ich auf meinen Beitrag von letztem Jahr (Dezember 2011) keine Antwort erhielt, möchte ich das folgende nochmals aufwärmen (Originalbeitrag hier:
www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=122639
):
"Im NGK-Oldtimer-Katalog (Ausgabe 2010) werden für den 250SE Einspritzer (!) die BP 8 EVX (VX = mit Platinelektrode) empfohlen, für den 250S Vergaser aber weiterhin die BP 6 ES. Die unterschiedlichen Wärmewerte 8 ("kalt" für höhere Temperaturen) und 6 ("warm" für niedrigere Temperaturen) für Einspritzer bzw. Vergaser wollen mir nicht in den Kopf. Eine schriftliche Anfrage an NGK wurde nicht beantwortet. Vielleicht liegt es am grundsätzlichen Unterschied Iridium-Elektrode?
Drin waren bei mir übrigens BP 7 ES (wie sie von NGK für den 250SL Pagode empfohlen werden).
Bei Bosch ist die Wärmewert-Bezeichnung übrigens umgekehrt, eine W 8 ist "wärmer" (für niedrigere Verbrennungstemperaturen) als eine W 7 (die ist "kälter" für höhere Temperaturen). Wer noch die alten Bezeichnungen von Bosch kennt weiß, dass es da auch mal "andersherum" war (W 175 = W7, W 145 = W8)
Würde mich interessieren, wie die Erfahrungen der anderen sind. Fährt noch jemand die NGK BP 8 (acht!) EVX ? Ich habe die (weil nach Katalog bestellt, bevor ich mir o.g. Gedanken machte) jetzt seit knapp 1000km im 250SE drin und bisher keine Zündungsprobleme ausmachen können, obwohl der Wagen häufig auch im Kurzstreckenverkehr bewegt wird. Ich muss sie die Tage mal rausschrauben und nachschauen..."
Stand Juli 2012: Inzwischen hatte ich wieder einmal (im Juni 2012) eine nicht funktionierende Zündkerze am Zylinder 5. Nach Ausbau und Reinigung aller Kerzen mittels Messingdrahtbürste ging aber wieder alles.
Trotzdem bleibt die Frage: warum NGK BP 8 (acht!) EVX gemäß Oldtimerkatalog?
Gruß Jörg