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Zündungseinstellung 3,5 12 Jahre 5 Monate her #114074

  • jannick93
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Liebe Sternschuppenfreunde,



leider lässt sich ein Thread über die Suchfunktion nicht öffnen, deshalb öffne ich einen neuen.

Ich habe zuletzt die Wasserpumpe getauscht, dann auch den Zündungsverteiler rausgezogen und nicht richtig drauf geachtet. Beim Zusammenbau dann auf die Schnelle das Schwungrad bis zu einer -vom Vorbesitzer- selbst angebrachten Markierung bei 0° bündig mit der "Einstellspitze" der Wasserpumpe gefluchtet.

Der Motor lief auch gleich rund, sprang so gut an wie sonst.

Leider kommen keine 200PS mehr an, besonders bei Vollgasfahrt geht der Bock hinten nicht so derbe in die Knie und beglückt mich nicht mehr mit einem breitem Grinsen im Gesicht [img]./grins.gif[/img]

Dazu kommt noch die Inbusschraube die man lösen kann um den Zündverteiler zu verschieben, dient das zur Feineinstellung? Gibt es einen bestimmten Wert oder muss ich so verschieben, dass die Spitze des (rotierenten Zündgebers, Name fällt mir gerade nicht ein ) mit dem Strich auf dem Gehäuse fluchtet?



Muss der Motor mit einer gewisser Frühzündung (rechts von OT?) eingestellt werden und nicht auf OT(0°)?



Muss ich zum drehen der Kurbelwelle erneut den Kühler ausbauen oder gibt es noch eine andere Stelle mit Drehmöglichkeit?



Ich habe bereits an vielem Geschraubt, jedoch im Bereich Zündung bin ich noch eine komplette Niete [img]./traurig.gif[/img]



Danke im vorab, hoffentlich werde ich demnächst mit 200PS belohnt [img]./laecheln.gif[/img]

Re: Zündungseinstellung 3,5 12 Jahre 5 Monate her #114075

  • meinrad_wien_at
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Hallo Jannick,



Ja, der Zündzeitpunkt sollte genau eingestellt werden, um die meiste Leistung bei geringstem Verbrauch zu bekommen. Dazu soll die Zündung so früh wie möglich eingestellt werden, die Grenze ist das Klingeln.



Wenn du die Inbusschraube lockerst, dann kannst du den Verteiler drehen: im Uhrzeigersinn -> Zündung später, gegen Uhrzeigersinn -> Zündung früher.



Ich habe nicht nach Winkelgraden an der Kurbelwelle eingestellt, sondern 98 Oktan getankt und dann Verteiler so lange früher gedreht, bis Klingeln zu hören ist (mit Vollgas im 2. Gang beschleunigen, kurz vor Maximaldrehzahl ist Klingeln durch ein heftiges Prasseln aus dem Motorraum hörbar), dann etwas (1 cm an der Schraube) zurückdrehen und es passt. Zur Kontrolle kannst du auch noch auf Klingeln bei Vollgas im 4. Gang und niedriger Geschwindigkeit (bergauf) achten, bei mir ist aber nur Klingeln bei hohen Drehzahlen aufgetreten.



VORSICHT: längeres Klingeln führt zu Motorschaden, also vorsichtig und sorgfältig einstellen. Weiters ändert sich der Zündzeitpunkt auch durch Abbrand am Verteilerkontakt, aber ich habe einen Pertronix-Unterbrecher, da ist das ausgeschlossen und ich kann so näher an der Klingelgrenze fahren.



grüße

meinrad_wien_at

Zündungseinstellung 3,5 + Saarländer 12 Jahre 5 Monate her #114076

  • jannick93
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Hallo Meinrad,



also ist der Winkelgrad 0° richtig eingestellt?

Ich habe was gelesen von 5° Frühzündung ? Steht deine Gradscheibe auch auf 0° an der Spitze der Wasserpumpe ?

Wenn ich den Verteiler nach rechts drehe erhöht sich die Motordrehzahl im Stand.

Eventuell findet sich ja ein Saarländer bei dem ich mal kurz vorbeifahren kann.



Gruß Jannick

Re: Zündungseinstellung 3,5 12 Jahre 5 Monate her #114077

  • meinrad_wien_at
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Hallo Jannick,



also wenn dein Motor läuft, dann ist der Zündzeitpunkt schon einmal einigermaßen passend eingestellt. Du kannst dann wie beschrieben versuchen, den ZZP zu optimieren. Nur wenn sich das notwendige Verdrehen des Verteilers nicht mehr ausgeht, dann müsstest du den Verteiler herausziehen und um eine Zahnradnut weitergedreht wieder reinstecken.

Das mit den Winkelgraden an der Kurbelwelle ist (mir zumindest) egal, wenn der Motor gut läuft, ist der ZZP auch richtig eingestellt. Wenn du magst, kannst du natürlich nachher nachsehen, auf wieviel Grad du eingestellt hast, wird wahrscheinlich ein paar Grad früher sein als vorgeschrieben wegen seitens Mercedes eingerechneter Toleranzen, Sicherheitsreserve, Kontaktabbrand und 98 statt 96 Oktan Klopffestigkeit.



Lass hören, wie dein Ergebnis ist,



grüße

meinrad_wien_at



Re: Re: Zündungseinstellung 3,5 12 Jahre 5 Monate her #114078

  • jannick93
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Ich habe nun den Verteiler nach rechts gedreht, der Motor läuft mit geringerer Drehzahl aber die Power ist noch nicht spürbar. Ich mahce noch einen Versuch indem ich den Verteiler bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn drehe.

Wenn das nichts nützt, ziehe ich ihn raus und versetzte ihn, eher um ein Zahnrad vor oder zurück?





Gruß Jannick

Re: Re: Zündungseinstellung 3,5 12 Jahre 5 Monate her #114079

  • jannick93
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Ich habe nun den Verteiler nach rechts gedreht, der Motor läuft mit geringerer Drehzahl aber die Power ist noch nicht spürbar. Ich mahce noch einen Versuch indem ich den Verteiler bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn drehe.

Wenn das nichts nützt, ziehe ich ihn raus und versetzte ihn, eher um ein Zahnrad vor oder zurück?





Gruß Jannick
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