Hallo zusammen melde mich mal wieder mit Fragen an die Experten:
Ich habe vor ca. 20.000 km meinen 250 SE W111 auf die bekannte Kennfeldzündung umgebaut und bin auch extrem zufrieden. Die Kennlinie kann ich mit dem Notebook frei programmieren. Es ist sogar möglich zwei verschieden Kennlinien zu hinterlegen, die ich dann umschalten kann. Genau das möchte ich gerne machen weil ich sehr viel im Mittelmeerraum unterwegs bin. Dort gibt es ja nur noch den Eurosuper mit 95 statt 98 Oktan. Die alte mechanische Zündungsverstellung welche die original Zündung ja für Auslandsfahrten extra hatte ist noch dran und funktioniert auch. Da kann man dann wie im WHB empfohlen die Zündung ca. 2 Grad pro Oktan differenz zurück nehmen um das Klopfen zu vermeiden. Meine Zündung erlaubt aber mehr und ich frage mich, wie man die Kurve optimal an den Kraftstoff anpasst. Bisher wurde die Kurve ja einfach nur parallel als ganzes verschoben. Geht es um die maximale Vorzündung die dann nur um 6 Grad zurück genommen wird? Ist es nicht besser der Rest bleibt wie bei 98 Oktan? Die Unterdruckverstellung ist noch dran. Wer kennt sich damit aus oder kann mir sogar ne optimierte Kennlinie via mail schicken oder hier einstellen?
Vielen Dank!
Martin aus S.