Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Zündspule schwach??? 12 Jahre 5 Monate her #114121

• cbrandtner
  • cbrandtners Avatar Autor
Hallo,

bei meinem 3000SEL 4.5 habe ich das Problem, dass er bei höherer Drehzahl Aussetzer - auch im Leerlauf - hat. Unten rum läuft er super und hat auch Dampf. Ich habe schon alle mögliche (Benzinpumpe, Gebiss, Zündeinstellung, ...) gecheckt.

Mir kommt es wie Zündaussetzer vor, weil es immer arrupt und gleich einsetzt. Kann es sein, dass die Zündspule schwächelt und die hohe Zündfrequenz nicht bringt?

Und wenn ja, kann man eine von einem vergleichbaren V8 (z.B. Rover) verwenden?

Gruß Chris

PS: ich habe unterschiedliche CO-Werte auf den Zylinderbänken (s. anderer Thread), das nur noch als Hinweis, vermute aber unbedingt nicht, dass das zusammen hängt.

Re: Zündspule schwach??? 12 Jahre 5 Monate her #114124

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi, nimm erstmal alle Einspritzdüsen raus und kontrolliere bitte ob sie undicht und innen Verdreckt sind......bzw. dann austauschen und oder reinigen. Desweiteren die Unterdruckdose + Versteller Überprüfen, wenn deine Zündspuhle Ausetzer hat...dann immer.

*gruß Hoffy !!!

Re: Re: Zündspule schwach??? 12 Jahre 5 Monate her #114125

• cbrandtner
Danke für den Tipp. Versteller/Unterdruckdose ist schon gecheckt, Düsen noch nicht.

Die Aussetzer setzen bei immer der gleichen Geschwindigkeit ein, richtig abrupt, fast wie ein Drehzahlbegrenzer. Können das wirklich die Düsen sein???

Wenn ja, Reinigung im Ultraschallbad?

Gruß, Chris

Re: Re: Re: Zündspule schwach??? 12 Jahre 5 Monate her #114128

• Jan D.
  • Jan D.s Avatar Autor
Einige Verteilerfinger haben in der Tat einen Drehzahlbegrenzer, der wird mit einer Feder mechanisch über die Fliehkraft gesteuert. Ansonsten fallen mir folgende Punkte ein:

Vorwiderstand vor der Zündspule prüfen

Auslösekontakte für die Einspritzanlage im Zündverteiler säubern

Transistor prüfen

Grüße,

Jan

Re: Re: Re: Re: Zündspule schwach??? 12 Jahre 5 Monate her #114131

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Benzinduck sollte auch ueberprueft werden . ich habe eine uhr in die spritleitung integriert, damit kann man auch bei vollast sehn ob die pumpe noch genug druck erzeugt.

Re: Re: Re: Re: Zündspule schwach??? 12 Jahre 5 Monate her #114132

• cbrandtner
Danke für die Tipps. Meinst Du mit Auslösekontakte das Gebiss? Das habe ich schon gecheckt. Transistor und Vorwiederstand mach ich dann noch ...

Gruß Chris
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden
  • Galerie