Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Gurte hinten am Coupé 12 Jahre 5 Monate her #114143

• mpalm
  • mpalms Avatar Autor
Hallo,

ich habe vor, demnächst 3-Punkt-Automatikgurte ins Hinterteil des Coupés zu schrauben (der Nachwuchs und die Frau bestehen auf gemeinsame Ausflüge [img]./laecheln.gif[/img]). Ich möchte die orig. Befestigungspunkte nutzen und die Rollen auf die Hutablage setzen und mit den bekannten Abdeckungen "verschönern".

Hat diese Aktion schon einmal jemand hinter sich gebracht und könnte mir stichpunktartig die Vorgehensweise erläutern? Müssen die vorderen Sitze und die Rückbank komplett ausgebaut werden? Gibt es sonst etwas zu beachten?

Vielen Dank für eine Antwort und einen schönen Abend!

mpalm

Re: Gurte hinten am Coupé 12 Jahre 5 Monate her #114146

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

nimm doch mal die hintere Sitzbank raus (ist ja nur gesteckt), und schraube die hintere Lehne raus (zwei Muttern vom Kofferraum aus). So, jetzt siehst Du entweder Gurtgewinde ab Werk, ggf. steckt eine Kunststoffkappe drinnen, und ggf. ist alles unter Bitumenmatten versteckt. Oder es kann aber auch sein, dass das Baujahr noch keine Gewinde hatte, dann hast Du erheblichen Mehraufwand. In die Gewinde kann man dann zumindest den linken und rechten Automatikgurt verschrauben, ob es noch für einen mittleren Beckengurt reicht, weiss ich nicht, ab Werk war ja 2-Punkt-Statik vorgesehen. Jetzt müssen noch Löcher in die Hutablage gebohrt werden (auch durchs Leder ...), ggf. eine Mutter o.ä. angeschweisst werden (im Kofferraum) für die beiden Automatikrollen (a'la /8 usw.). Ebenso muss eine Verstärkungsplatte im Kofferraum montiert werde, damit da nichts raus reisst, im Falle eines Falles, am besten schweissen.

So würde ich es machen.

Wobei ich einen anderen Weg gehe, hinten sitzt fast nie jemand ..., ergo keine Gurte nötig (was aber auch keine gute Lösung ist).

Grüße

Alex

Re: Gurte hinten am Coupé 12 Jahre 5 Monate her #114147

• Ralph 220Coupe
  • Ralph 220Coupes Avatar Autor
Hallo mpalm ,

die Bohrungen samt Gewinde auf der Heckablage sind bereits vorhanden , leg dich mal in den Kofferraum und schau von unten drunter , dann siehst du sie .

Sitzbank rausnehmen wie bereits beschrieben , Gewindebohrungen für die Gurtpeitschen sind auch vorhanden ,du hast 2 serienmäßige Bohrungen , die kannst du auch für einen zusätzlichen mittleren Beckengurt verwenden .

Bohrungen musst du in die rechten und linken Radeinbauten setzen ( Innenkotflügel ) und im Radhaus mit dicken Platten bzw U-Scheiben unterlegen ,viel Erfolg ,

Gruß Ralph

Re: Re: Gurte hinten am Coupé 12 Jahre 5 Monate her #114148

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

habe gerade länger gesucht, aber keine Bohrungen / Gewinde auf der Hutablage entdecken können, im Kofferraum liegend (250SE, 04/67). Wo sind die den bei Deinem Wagen genau?

Grüße

Alex

Re: Gurte hinten am Coupé 12 Jahre 5 Monate her #114150

• mpalm
  • mpalms Avatar Autor
Ohje - Bohrungen? Das hör ich aber nicht gerne.... Müssten denn nicht alle Aufnahmepunkte vorhanden sein. Der Wagen ist Bj. 69. Den Beckengurt wird man doch nicht nur für die Mitte vorgesehen haben - oder doch? Aussen statische Schräggurte und in der Mitte einen Beckengurt - war das das Konzept?

VG mpalm

Re: Re: Gurte hinten am Coupé 12 Jahre 4 Monate her #114152

• Nicolaus
  • Nicolauss Avatar Autor
Bei meinem 1970 Coupé waren hinten nur die Bohrungen (4) für zwei Beckengurte zu finden.

Diese sind links und rechts außen und je links und rechts ca 5 cm von der Mittelarmlehne entfernt. Ca. 15 cm oberhalb der Unterkante der Rückenlehne. Verschlossen mit einem Stöpfsel mit Gewinde!, leicht mit einem kurzen breiten Kreuzschlitzschraubenzieher zu lösen.

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.312 Sekunden
  • Galerie