Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Gurte hinten am Coupé 12 Jahre 4 Monate her #114153

  • mpalm
  • mpalms Avatar Autor
Hallo,

das hört sich gut an. Danke für die Info. Ich hoffe mal, das ich diese 4 Bohrungen auch finde. Die Gewinde unter der Hutablage habe ich schon gefunden, das würde dann heißen: Alles gut zur sofortigen Montage der 3-Pkt-Gurte.

Vg mpalm

Re: Re: Gurte hinten am Coupé 12 Jahre 4 Monate her #114155

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

ich kenne ein 280SE-Cp, Bj. Ende 67 / Anfang 68, eigentlich noch ein "Zwitter" zwischen 250 und 280 (es war mal in der Classic ein Bericht über Cp's, mit u.a. diesem Wagen, er ist dunkelrot und hat Velour ab Werk - vielleicht liest der Besitzer ja mit). In diesem Wagen befinden sich in der C-Säule je ein Halter (vermutl. 0008680132), in welchen der größere Gurtbügel eingehängt wird, wenn er nicht gebraucht wird. Im Fond sind somit ab Werk zwei 2-Punkt-Becken-Statikgurte verbaut, was die vier Bohrungen erklärt.

Somit ist der nachträgliche Einbau von 3-PunktAautomatikgurten sicher mit Aufwand verbunden (also kleineren Schweißarbeiten für Verstärkungsbleche), und das sollte meiner Meinung nach ggf. von jemand gemacht werden, der das schon mal mit einer Versicherung abgeklärt hat, nicht das nach einem Unfall jemand sagt, die Gurte seien Pfusch gewesen, bei so was gibt es kein V-Schutz.... .

Alex

Re: Re: Re: Gurte hinten am Coupé 12 Jahre 4 Monate her #114165

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Ich hab die orginalen Rollen auf der Hutablage als sehr haesslich empfunden, daher hab ich 2 Halter aus einem BMW-Cabrio in den Kofferraum eingeschweisst, so kommen die Gurte durch eine Durchfuehrung in der Hutablage jewils 20 cm dal Zentrum heraus und gehen nach aussen zum einklinken. Siehe auch Mechatronik oder die Restaurierung des Coupes von einem Profi in Berlin (finde link gerade nicht.

Gruss Pagodino

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.299 Sekunden
  • Galerie