Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kriege die Bemsbeläge nicht rein 12 Jahre 4 Monate her #114186

• cbrandtner
  • cbrandtners Avatar Autor
Hallo,

ich mache bei meinem 220s gerade die Bremsen vorne, d.h. neue Scheiben und Beläge. Hat rechts auch gut geklappt. Links passen die Bremsbeläge aber nicht rein. Obwohl ich die die Kolben ganz auf gedrückt habe, fehlen innen 1mm und außen 2mm, so dass ich die Beläge nicht reinbekomme. Innen könnte ich, wenn ich das Blech (ist das ein Quitschblech?) weglasse, den Belag mit sanfter Gewalt noch reinbekommen, aber aussen - keine Chance. Es sind übrigens Girling-Sättel.

Irgendwelche Ideen?

Danke.

Gruß Chris

Bremsbeläge gleich...? 12 Jahre 4 Monate her #114188

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar Autor
Sind die Bremsbeläge links und rechts gleich (d.h. mal "andersherum" probiert)? Wenn ja, liegt es an den Sätteln. Dann sind wohl der/die Kolben nicht ganz zurückgedrückt.

Wie und mit was hast Du gedrückt? Holzklotz? Mit den alten Belägen drin?

Man könnte probieren, die Entlüftungsschraube zu öffnen, und dann nochmals die Kolben zurückdrücken. Das ist dann auch die Gelegenheit, mal wieder die Bremsflüssigkeit zu wechseln, da dann ohnehin entlüftet werden muss.

Gruß Jörg

Re: Bremsbeläge gleich...? 12 Jahre 4 Monate her #114196

• cbrandtner
  • cbrandtners Avatar Autor
Die Beläge stammen aus einer Packung. Die Entlüftungsschraube ist schon auf.

Ich habe mit den alten Belägen drin es mit Schraubenzieher, Brecheisen, Gripzange versucht. Man spürt, dass die Kolben nicht weiter aufgehen, sie sind spürbar hart am Anschlag. Bin ratlos [img]./traurig.gif[/img]

Gruß Chris

Kolben verdreht? 12 Jahre 4 Monate her #114200

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Ist der Kolben verdreht?

Welche Stärke haben die Scheiben und die Beläge? Evtl. liegt da eine falsche Kombination vor. Was sagt das Werkstatthandbuch?

Gruß Jörg

Re: Bremsbeläge gleich...? 12 Jahre 4 Monate her #114262

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Hallo,

wenn man die Entlüftungsschraube öffnen muss, um die Kolben zurückdrücken zu können, wäre es vorallem an der Zeit, die Bremsschläuche zu erneuern [img]./zwinkern.gif[/img]

Das Problem mit den Belägen kann sich auch ergeben, wenn alte Bremsscheiben mit einem ordentlich angerostet Rand am Auto sind.

Uwe
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.314 Sekunden
  • Galerie