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Re: Re: Das Problem hatte ich mit den alten Reifen auch schon... 12 Jahre 4 Monate her #114281

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Alles ueber pruefen, Lenkungsdaempfer, Buschings an den A- armen, Spurstangen lager , Spurstangen Koepfe, Achsschenkel, Stossdaempfer und naturlich Vorspur sturz und spreizung.



Schieb mal ein Teewagen (Nein nicht MB Kombi)schneller und du wirst sehen wie sich die caster wheels aufschaukeln und schuetteln.



Spureinstellung ist sehr wichtig und ich habe nach dem tieferlegen einige Monate gebraucht bis ich es mit der neuen position wieder richtig hatte.



Mr.JAJA

Re: Das Problem hatte ich mit den alten Reifen auch schon... 12 Jahre 4 Monate her #114282

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Hallo Peter,

lass mal in einer Reifen-Fachwerkstatt die Spur elektronisch vermessen und neu einstellen, das war bei meinem Porsche das gleich Problem und anschliessend waren die Vibrationen verschwunden. Das hatte mich lange genervt.

Günter

Maßstab??? 12 Jahre 4 Monate her #114285

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
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  • Beiträge: 2292
  • Dank erhalten: 12
Hallo Peter,



mal eine dumme Frage: welchen Maßstab nimmst du zum Vergleich der Vibrationen?

Du kannst das Auto nicht mit irgendetwas modernem vergleichen ...

Der W108 neigt von der Vorderachse her grundsätzlich immer zum Vibrieren, das war schon ein sehr gängiges Thema gewesen als die Autos noch neu waren.

Zugegeben: die Reichweite der Vibrationen von 120 bis 160 km/h sind etwas größer als ich selbst sie gewöhnt bin - aber auch bei mir vibriert das Lenkrad regelmäßig zwischen 120 und 140 km/h so stark, daß das Fahren bei diesem Tempo unangenehm wird.



Man kann das zwar reduzieren, indem man die Vorderachse vollständig überholt (die meisten Achsen haben das ohnehin nötig ...), und indem man wirklich gute Reifen aufzieht und diese auch noch feinwuchten läßt - aber selbst dann sind die Vibrationen im besten Falle nur für eine kurze Zeit verschwunden (bei mir hatte es etwa drei Monate und eine Notbremsung gebraucht, bis die neuen teuren Vredestein Sprint wieder begannen, am Lenkrad zu schütteln.

Und alle paar Wochen neu (fein-)wuchten zu lassen ist mir ehrlich gesagt zu teuer.



Ich würde vorschlagen, erst mal den Lenkungsdämpfer zu überprüfen und im geringsten Zweifel auszutauschen (kost' ja auch nicht die Welt), dann die Räder nochmal neu wuchten, ggf. auch feinwuchten zu lassen (und gleich auch noch auf evtl. Höhenschlag vermessen lassen - die besten kommen dann nach vorne).



Wenn es dann immer noch zu stark schütteln sollte, wirst du um die Beurteilung in einer wirklich versierten Werkstatt wohl nicht herumkommen - hier wären dann tatsächlich Günter Lehmann in Krottensee (bei Nürnberg) oder AI Motors in Stutenstee die ersten Adressen die mir einfallen. (btw: 200 bis 300 km zur richtigen Werkstatt können durchaus gut angelegtes Geld sein ...)



Wünsche viel Erfolg!



Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

dazu meine Erfahrungen 12 Jahre 4 Monate her #114286

  • Thomas 300SE/Coupe
  • Thomas 300SE/Coupes Avatar Autor
Hallo Robert, Peter,



gerne kann ich dazu meine Erfahrungen ergänzen:

Ich fahre mein W112-Coupe seit 6 Jahren/80000km im Alltag,

und habe bis vor kurzem immer mit lästigen Vibrationen in diesem

Bereich gekämpft.

Die Vibrationen haben drei Reifensätze überlebt und ließen sich

auch durch einige Reifen-Neuwuchtungen, eine frisch gewuchtete Kardanwelle,

eine neue Kardanwelle und einige Stunden Fehlersuche durch Günther Lehmann

nicht beseitigen.



Jetzt habe ich bei AI-Motors beide Achsen überholen lassen, und siehe da:

himmlische Ruhe in allen Geschwindigkeitsbereichen.

Und das, ohne die Reifen (Michelin) dabei neu zu wuchten.



Ich bin seither noch nicht genug gefahren um sagen zu können wie

lange das so bleibt, in einigen Monaten weiß ich mehr.



Viele Grüße,

Thomas

Re: Re: Das Problem hatte ich mit den alten Reifen auch schon... 12 Jahre 4 Monate her #114287

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Wobei Peter nun zwei Probleme hat:

- Ist die Achse wirklich ok, bzw. welche "Kleinigkeit" ist defekt?

- Wer kann eine intakte Achse, wie diese, noch korrekt einstellen?

Leider neigen ja Vorderachsen zu Komplettrevison nach 45 Jahren / xtaused-km, und wie Thomas 300SE/Coupe richtig angemerkt hat, die Autos haben ja auch noch eine Hinterachse ... .

Meine Wenigkeit wohnt ja ebenfalls in München, ich würde zu Fa. Wallner oder den Brüdern Beetz gehen, wenn mir den Weg zu AI oder GL zu weit ist, wobei der kürzere Weg nicht unbedingt günstiger sein muss.

Grüße

Alex
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