Hallo Peter,
mal eine dumme Frage: welchen Maßstab nimmst du zum Vergleich der Vibrationen?
Du kannst das Auto nicht mit irgendetwas modernem vergleichen ...
Der W108 neigt von der Vorderachse her grundsätzlich immer zum Vibrieren, das war schon ein sehr gängiges Thema gewesen als die Autos noch neu waren.
Zugegeben: die Reichweite der Vibrationen von 120 bis 160 km/h sind etwas größer als ich selbst sie gewöhnt bin - aber auch bei mir vibriert das Lenkrad regelmäßig zwischen 120 und 140 km/h so stark, daß das Fahren bei diesem Tempo unangenehm wird.
Man kann das zwar reduzieren, indem man die Vorderachse vollständig überholt (die meisten Achsen haben das ohnehin nötig ...), und indem man wirklich gute Reifen aufzieht und diese auch noch feinwuchten läßt - aber selbst dann sind die Vibrationen im besten Falle nur für eine kurze Zeit verschwunden (bei mir hatte es etwa drei Monate und eine Notbremsung gebraucht, bis die neuen teuren Vredestein Sprint wieder begannen, am Lenkrad zu schütteln.
Und alle paar Wochen neu (fein-)wuchten zu lassen ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Ich würde vorschlagen, erst mal den Lenkungsdämpfer zu überprüfen und im geringsten Zweifel auszutauschen (kost' ja auch nicht die Welt), dann die Räder nochmal neu wuchten, ggf. auch feinwuchten zu lassen (und gleich auch noch auf evtl. Höhenschlag vermessen lassen - die besten kommen dann nach vorne).
Wenn es dann immer noch zu stark schütteln sollte, wirst du um die Beurteilung in einer wirklich versierten Werkstatt wohl nicht herumkommen - hier wären dann tatsächlich Günter Lehmann in Krottensee (bei Nürnberg) oder AI Motors in Stutenstee die ersten Adressen die mir einfallen. (btw: 200 bis 300 km zur richtigen Werkstatt können durchaus gut angelegtes Geld sein ...)
Wünsche viel Erfolg!
Schönen Gruß,
Robert