Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Nach dem Strahlen....!!! 12 Jahre 4 Monate her #114288

• andre120568
  • andre120568s Avatar Autor
Hallo W111-Freunde,

nachdem ich gestern einen Schock erlitten hatte, wende ich mich jetzt an das Forum um die ganze Geschichte mal mit Euch auszutauschen.

Ich habe 1995 ein 220 SE Coupe, Bj. 63 gekauft, also immerhin schon 17 Jahre bei mir. Immer nur sporadisch gefahren, aber u.a. für meine Hochzeit benutzt (siehe Bilder hier auf dieser Seite unter "W111-Freunde" – das signalrote Coupe).

Jetzt hatte ich vor, das Auto zu einem richtigen "2" zu machen. Also habe ich eine professionelle Restaurationswerkstatt beauftragt, sich das Auto vorzunehmen. Nach dem Auseinanderbauen kam der Wagen gestern vom Strahler zurück (Bilder kann ich nachliefern).

Ergebnis: Ich hatte 17 Jahre einen klassichen "Blender" im Besitz. Überall kleine Durchrostungen. Die kalkulierten Kosten für Schweissarbeiten sind definitiv nicht mehr zu halten. Die Werkstatt schätzt die Kosten für die Schweissarbeiten auf ca. EUR 20.000,--.

Da ich auch alles andere neu machen wollte (Lack logisch, Chrom, Leder, Holz, Dichtungen, Motor) rechnet sich das Projekt nicht mehr.

Also meine Frage an das Forum: Gibt es seriöse Anbieter, z.B. im Ausland, die deutlich günstiger schweissen bei gleicher Qualität ? Was sollte ich sonst tun, alles zum Discounter-Preis verscherbeln ? Andere Karrosse besorgen (dann ist vorbei mit Matching Numbers) ?

Ich bin etwas ratlos zur Zeit. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar weil es jammerschade wäre, wenn es wieder einen W111 weniger geben würde.

Viele Grüße

Andre Eilers

Re: Nach dem Strahlen....!!! 12 Jahre 4 Monate her #114290

• tom
  • toms Avatar Autor
Moin!

-machen lassen und sich für den Rest deines Lebens dran erfreuen.

Spar nicht am falschen Ende und lass es vernünftig machen.

Tom

Re: Re: Nach dem Strahlen....!!! 12 Jahre 4 Monate her #114292

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

aus meiner Sicht ist es absolut wichtig, dass eine Werkstatt mit 111er-Cp.-Erfahrung die Karosse macht, so dass alles später wie ab Werk ausschaut und der Invest sich gelohnt hat. Ebenso sollten qualitativ hochwertige Bleche verwendet werden.

Hat Deine Werkstatt denn nachweislich Erfahrung mit diesem Wagentyp?

Was würden denn bekannte Betriebe wie AI oder G.L. dafür verlangen?

Wer - aus meiner Sicht - ein 111er-Cp. optisch (incl. Leder und Chrom) und technisch (Achsen, Motor, usw.) gründlich restaurieren / überarbeiten will, sollte sicher mal 50 - 60 K€ einplanen, vor allem, wenn viele Arbeiten vergeben werden. Aber dann hat man ja auch was, was so zwischen 45 - eher 50 (meiner Schätzung nach) wert sein dürfte. Der Einkauf fällt bei Dir ja schon weg.

Ich würde in etwa wie folgt rechnen (ohne Gewähr):

Karosse: 15 - eher 20, mit guten Blechen

Lack: sicher mal 5, eher mehr

Chrom: geschätzt: 5 - eher 10

Komplette Innenausstattung (incl. Holz, Himmel, Teppich, Leder usw.) 10

2x Achsen: 10

1x Getriebe + Kardan: 1 - 4 (je nachdem, ob Automatik)

1x Motor: 8 - 10 (falls nötig)

Gummies neu + diverse Kleinigkeiten: 5 - 10

Und dann nochmals ca. 5 "Puffer"

Summe: ca. 60, so +/-

Also, unterm Strich schlägt die Karosse dann gar nicht mehr so stark ins Budget.

Grüße

Alex

Re: Nach dem Strahlen....!!! 12 Jahre 4 Monate her #114296

• Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Hallo Andre,

was mich an der Schilderung wundert: Hat Deine Werkstatt Dich denn nicht informiert, dass die Blechsubstanz zumindest teilweise "problematisch" ist, bevor sie die Bleche zum Strahlen gegeben hat? Das Strahlen war ja bestimmt auch nicht umsonst.

Egal, jetzt musst Du Dich entscheiden, ob Du das Auto ordentlich machen lassen willst oder am Ende nur eine halbgare Lösung haben willst, was die Karosserie angeht. Ich rate ab, das Auto irgednwohin ins Ausland zu geben, wo Du nicht siehst, wie gearbeitet wird und am Ende ein evtl. zweifelhaftes (und auch nicht kostenloses) Ergebnis bekommst.

Karosseriearbeiten von TEUR 20 (ich vermute NUR Karosserie ohne Lackiervorbereitung usw.) klingen nicht nach "kleinen Durchrostungen".

Wenn Du an dem Auto festhalten willst, lass es ordentlich bei einem Betrieb machen, der Erfahrung mit diesen Autos hat und dem Du auf die Finger schauen kannst. Wie meine Vorredner schrieben, hast Du am Ende ja auch einen gewissen Gegenwert.

Was Deinen angestrebten "2er" angeht, in welchem Zustand sind denn Technik, Innenraum, Chrom?

Bevor Du das "einmal neu" Programm machst, solltest du überlegen, was denn wirklich kaputt ist und was als sypathische Patina durchaus so seinen Charme hat - ich rede jetzt bei Patina nicht von Technik! Am falschen Ende sparen, rächt sich.

Vielleicht kannst Du etwas mehr zum Ursprungszustand des Autos schreiben?

Gruß

Thorsten

Re: Nach dem Strahlen....!!! 12 Jahre 4 Monate her #114298

• gunni
  • gunnis Avatar Autor
[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Nach dem Strahlen....!!! 12 Jahre 4 Monate her #114300

• gunni
  • gunnis Avatar Autor
Hallo

Also bei 20tausend würd ich mir ein Schweissgerät für 500euro kaufen und mich selber den problemen stellen du wirst erstaunt sein wie gut das nach meheren rückschläen funktuniert amk ende wirst du vieleicht bei 1500euro leigen aber stolz auf deine arbeit sein.Wenn es nicht bso klappt ist sicher jemand bereit dir hilfestellung geben.

MFG

Gunni aus essen w111c bj 66 und auch selber geschweisst und demächst scheiben ausbauen und scheibenrahmen verzinnen[img]./zwinkern.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.318 Sekunden
  • Galerie