Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

der Spritverbrauch 220 seb 12 Jahre 4 Monate her #114334

• Stony
  • Stonys Avatar Autor

Hallo liebe Mercedesgemeinde,

Was verbraucht denn so ein Wagen bei Euch ??

Ich habe einen Ölwechsel an der ESP gemacht (140ml neu), und die

Einstellung an der Rastschraube ESP und der Luftmengendrossel so

vorgenommen, daß der Motor rund läuft an der Gemischmagergrenze.

Der Daimler springt gut an,in Warmlaufphase und Betriebstemperatur(800 1/min)

gutes Ansprechverhalten, auch Startverhalten bei warmen Motor

Die Tankanzeige (gesäubert) spinnt etwas, er verbraucht aber satt über

15 Liter pro 100km.

Wie sieht das bei Euch aus? Vielen Dank im vorab, Martin

Re: der Spritverbrauch 220 seb 12 Jahre 4 Monate her #114335

• Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Mein 111er 220er Coupé verbraucht so um die 12 Liter, im reinen Stadtverkehr geht er aber auch auf 15. Dass die Verbräuche so streuen ist aber normal, im Pagodentreff erzählt man sich auch von Werten zwischen 11 und 16 Litern. Sofern alles richtig eingestellt ist (Gasgestänge, CO, ZZP etc.) ist ein etwas höherer Verbrauch kein Grund zur Sorge.

Vielleicht ist das hier zum Thema noch für Dich interessant: www.beetle.homepage.t-online.de/Benzinve...%20Pagode%20W113.htm

Grüße

Sebastian

Re: Re: der Spritverbrauch 220 seb 12 Jahre 4 Monate her #114342

• konrad
  • konrads Avatar Autor
Hallo,

meiner 11 Liter Benzin und 13 Liter LPG jeweils auf 100km und ueber die Jahre gemittelt...ABER ich fahre auch eher gemuetlich damit, also Landstrasse.

*gruesse

Konrad

Re: geht deutlich drunter 12 Jahre 4 Monate her #114345

• elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Stadtverkehr 12,5 l max, Autobahn 10, Überland ca. 11.

17 l habe ich nur im Wohnwagenhängerbetrieb hingekriegt.

Bei mir hat es allein 1 Liter gebracht, die alte Zündanlage instand zu setzen.

Heißt:

Neue Zündkabel (nach "schon" 20 Jahren sind die einfach hin), NGK-Iridium-Kerzen (BPR7EIX) rein, Verteiler neue Kontakte und Verteiler selbst reinigen (mit WD 40 geflutet und Dreck rausgespült unter der Platte und bei den Fliehkraftgewichten), dann gut schmieren (Filz unter Verteilerfinger).

Kappe und Finger waren in Ordnung, Zündspule und Kondensator wurden mal vorher gewechselt.

Gruß

Christian

Re: Re: Re: der Spritverbrauch 220 seb 12 Jahre 4 Monate her #114357

• Strunz
  • Strunzs Avatar Autor
Meiner weis ich nicht, tanke immer nur für 10 Euro . Grins[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Re: Re: der Spritverbrauch 220 seb 12 Jahre 4 Monate her #114386

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Hm, die Flosse frueher hat immer so 12-13 l/100km geschluckt, die 230 Sl Pagode seit Jahren 12-13, Fortbewegung ehr zuegig. Einstllung wuerde ich aber ein Co-Meter verwenden, meien Pagode laeuft gut mit 4%.

Sicher ist richtig das die Zuendung einen grossen Einfluss auf Verbrauch und Leistung hat. Habe auch einen Ignitor drin, mit besserer Spule, glaube das bringt wass. Ich denek die 123-Ignition ist vielleicht noch besser, da die heutigen Kontakte sehr in der Qualitaet streuen und schnell verschleissen?

Hab auch mal die Glaskerze reingemacht, und das war ein recht gutes Flammbild (blaeulich). Wenn du irgendwann mal den Motor ueberholen solltest, wuerde ich auch dem Kopf etwas Aufmerksamkeit schenken, das hilft dem Verbrauch, Ansprechverhalten und Leistung erheblich.

Gruss Pagodino
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.853 Sekunden
  • Galerie