Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

@ Clemens 12 Jahre 4 Monate her #114381

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
  • Dank erhalten: 7
Hallo Clemens,

wir besitzen ja beide einen W 109 mit Luftfederung.

An unserer Luise möchte ich nun die Originalvorderachse aufarbeiten (aufarbeiten lassen).

Der Vorbesitzerdepp hat sie ausgebaut und die Druckluftschläuche zu den Ventilen einfach abgeschnitten und weggeworfen. Luise fährt seitdem auf einer 280 SEL Vorderachse ohne Luftfederung.

Gibst Du mir bitte die Möglichkeit, an Deinem Fahrzeug die Vorderachse zu fotografieren und die Länge der Luftschläuche abzumessen?

Das wäre toll.

Liebe Grüße

PeterP.S. Nach einem Totalabsturz der Festplatte meines Rechners musste ich auch Outlook neu aufspielen. Die *.PST hatte ich zwar gesichert, aber die hinterlegten Mailkontakte waren allesamt verschwunden. Wenn Du magst, mail mich bitte an unter: Peters-rechner ätt web punkt de

Re: @ Clemens 12 Jahre 4 Monate her #114383

• Clemens
  • Clemenss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen Peter,

mann, da hast Du ja immer gut zu tun mit Deiner Luise.

ja das könntest Du tun, aber leider, leider,....ich habe meinen 109er im März verkauft! Hatte ihn 6 Jahre, eine schöne Zeit, aber dann auch genug. Da kann ich Dir nun gar nicht mehr mit dieser Aktion helfen.

Jetzt wo das Cabrio auch noch weg ist, hab ich nur noch meinen 126er.

Günther Lehmann der Altmeister der MBIG für alle wesentlichen Fragen der alten Dickschiffe. Er hilft auch gerne, wohnt weit weg aber anrufen geht immer 091561447. Er ist auch Referent im MBIG für Ersatzteilfragen. Er kann sicher helfen.

Dirk Quenter in Eschweiler 0172 9881591, der ist supernett, restauriert und repariert alte Benze (nicht teuer) auch die mit Luftfederung W109er, W100er, kennt mich und hat meinen109er und mein Cabrio schon unter seinen Fittichen gehabt und kann Dir vielleicht am Telefon Auskunft geben.

Dann Uwe Denker Meisterwekstatt hier in Köln, hab gerade nicht die Telefonnummer gibts abeer im Netz auf der Aachenerstrasse, der macht auch immer alte Benze. Ist auch im VDH, war dort früher sehr aktiv dort.

Kurz zu meinem Diebstahl:

Ich schreibe nun alle Oldtimerhändler an, damit die über mein gestohlenes Cabrio wissen. Wenn Ihr noch eine Idee habt, bitte mir weitergeben,

Viel Erfolg mit der Restauration der Vorderachse.

Re: Re: @ Clemens 12 Jahre 4 Monate her #114385

• Pitterchen
Alles klar und danke Clemens.

Dass Du aber auch immer alles verkaufen musst....manno.

Wir mailen einfach.

Gruß

Peter

Re: @ Clemens 12 Jahre 4 Monate her #114388

• 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar
Hallo Peter,

hilft Dir dieses Bild weiter?

Zu finden auf: www.6komma3.de/achsen.htm

Grüße Marc

Länge der Luftleitungen... (Das sind keine Schläuche.) 12 Jahre 4 Monate her #114393

• Kay
  • Kays Avatar
  • Dank erhalten: 1
... Herr der Maße ist Hoffy!

Falls du Nummern der Leitungen brauchst, meld dich.

Grüße aus B.

Re: Re: @ Clemens 12 Jahre 4 Monate her #114397

• Pitterchen
Hay Kay, hallo Marc,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Marc, da hast Du aber die Achsen so richtig auf Vordermann gebracht. Denke mal, Du hast auch einige Gummis und dergleichen gleich mitgewechselt, natürlich und bestimmt auch die Luftikusventile.

Gibts da an der Vorderachse irgendwelche Teile, die man auf jeden Fall, quasi blind, wechseln sollte?

Die Bälge und Ventile werden auf jeden Fall von mir gewechselt. Dachte da eher an Gummis oder andere Verschleißteile.

Kay, wäre schön, wenn Du mir die Nummern nennen würdest, dann kann ich zumindest beim freundlichen anfragen. Wir haben in Siegburg eine Firma, die passgenau Druckschläuche anfertigt. In erster Linie machen sie das für Hydraulikleitungen an Kränen und Baggern etc.

Wenn ich also die Länge kenne, kann ich sie auch dort anfertigen lassen. DB ruft bestimmt nen 5 stelligen Betrag auf...grins.

Grüße an Euch beide

Peter

P.S. Hoffy hat mir privat bereits geschrieben, dass ich mich an Dich (Kay) wenden sollte und Dich um Fotos der Vorderachse bitten soll, da Du ja auch einen 3,5 fährst.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden
  • Galerie