Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Frage zu längerem Stillstand 12 Jahre 4 Monate her #114434

• CS_280 SE 3,5 Coupé
  • CS_280 SE 3,5 Coupés Avatar
Hallo Fabian,

Bactofin (Wagner Schmierstoffe) verhindert, dass sich der moderne Kraftstoff zerlegt, unter anderem in Wasser und Säure (beides gaaanz schlecht ...). Wenn Dein Motor also noch lauffähig ist (Tank noch eingebaut?), würde ich das Zeug nach Anweisung in den Tank kippen und den Motor damit laufen lassen, so dass auch in der Einspritzanlage nur noch Kraftstoff-Bactofin-Gemisch bleibt.

Gruß, Christoph

Re: Laufen lassen - Suuuper Idee! 12 Jahre 4 Monate her #114435

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar
5 Minuten dürften wohl die ideale Zeiteinheit sein, um die komplette Auspuffanlage mit Kondenswasser zu füllen und das Maximum an unverbranntem Sprit im Öl und ebenfalls Kondenswasser zu produzieren.

Wegen einem Jahr würde ich mir (mittlerweile) keine Gedanken (mehr) machen. (Elektrische) Benzinpumpe mal anlaufen lassen und etwas ATF in den Sprit können sicher nicht schaden, alles andere ist IMHO aber Humbug oder sogar schädlich (s.o.).

Uwe

Re: Frage zu längerem Stillstand 12 Jahre 4 Monate her #114466

• gerhard
  • gerhards Avatar
hallo

also ich hab voriges jahr einen 250se wieder zum leben erweckt, nachdem er 21 jahre in der garage (ohne irgendwelcher vorsorge - vorbesitzer hat in einfach abgestellt) geschlafen hat.

der motor hat sich von hand durchdrehen lassen, also kerzen raus - etwas öl rein und alte kerzen wieder eingeschraubt, batterie eingebaut und startversuch. nach 5sec hat der motor gehustet, und nach 10sec ist er angesprungen und gelaufen, mit dem altem 21 jahre altem sprit im tank. noch richtige mercedes qualität aus den 60igern.

habe dann später natürlich alle betriebstoffe getauscht, kerzen, alle filter und komplette zündung neu, ventilspiel und leerlauf eingestellt, kompression überprüft - auf allen 6 zylindern gute 11bar, und so fahre ich auch noch heute nach einem jahr und 1500km mit dem w108, 250se, baujahr 1967.

grüsse gerhard

Re: Re: Frage zu längerem Stillstand 12 Jahre 4 Monate her #114467

• fabian
  • fabians Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Ok,

dann hoffe ich mal, daß ich nicht 21Jahre brauche[img]./laecheln.gif[/img] !

gruß, fabian
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden
  • Galerie