Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W108 (mit Dieselmotor vom w114) als Alltagsauto geeignet? 12 Jahre 4 Monate her #114472

• Lanterfant
  • Lanterfants Avatar Autor
Guten Tag,

bin seit kurzem Besitzer eines w108 (Bj 1968) und hab ein paar Anfängerfragen:

Wer hat Erfahrungen mit einem w108 im Alltag?

Wie zuverlässig ist der w108 in seinem Alter?

Wie oft muß man etwas reparieren?

Wie leicht kommt man an Ersatzteile?

Meiner hat nicht mehr den originalen sondern einen Dieselmotor (200 D mit 60 PS), wahrscheinlich von einem w114 bekommen, damit ist der Verbrauch erträglich und die Reparaturen am Motor dürften sich auch in Grenzen halten.

Mit Alltagsauto meine ich nicht dass der w108 täglich benutzt wird sonder nur alle paar Wochen, dann aber auch gleich eine längere Strecke (einige hundert Km). Würdet ihr mir davon eher abraten?

Habe leider wenig Erfahrung mit dem Auto, derzeit ist er auch abgemeldet und wartet darauf dass ich Zeit habe ihn für den Tüv und das H-Kennzeichen her zu richten.

Gruss und Danke schonmal für alle interessanten Antworten

Stefan

Re: W108 (mit Dieselmotor vom w114) als Alltagsauto geeignet? 12 Jahre 4 Monate her #114473

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Stefan, deine erste Frage sollte sein, ob man mit einen 200D Motor im 108er überhaupt eine H-Abnahme bekommt und ob solch Umbau überhaupt Zeitgeist ist oder war.

*Gruß Hoffy !!!

es gab keinen Diesel im w114 12 Jahre 4 Monate her #114474

• Rudolf D.
  • Rudolf D.s Avatar Autor
und ist im 108er schon ziemlich armselig.

...darüber hinaus glaube ich nicht, dass ein 108er der richtige Wagen für Dich "Sparfuchs" ist. Dann empfehle ich schon eher einen w124 oder w210 [img]./laecheln.gif[/img]

aber das wird sich bei den ersten Reparaturen schon zeigen....

Grüße vom Selbstzünder

Re: W108 (mit Dieselmotor vom w114) als Alltagsauto geeignet? 12 Jahre 4 Monate her #114476

• Fokko
  • Fokkos Avatar
  • Dank erhalten: 1
Hallo Stefan,

der Dieselmotor im W108 war vor 20/30 Jahren keine Seltenheit, daher wird es dafür auch ein H Abnahme geben.

Die Reperaturen am Motor sind unabhängig davon, ob es ein Benziner oder Diesel ist, sondern am Hege und Pflege des Vorbesitzers.

Der W108 ist mit einem Diesel natürlich untermotorisiert, wenn er nach "Fahrtaufnahme" erst einmal läuft, kannst Du damit auch einige 1000 km fahren.....

- Ich habe zwar keinen W108, aktuell einen W115 220D und hatte lange zeit einen W111 und sage dir:

Wenn das Auto fit ist, kannst mit Ausnahme von Winter/Salzgestreuten Strassen problemlos im Alltag fahren.

- Zuverlassigkeit hängt vom Zustand ab. Wenn der gut ist, ist das Auto zuverlässiger als die modernen Gurken, die im Sommer am Randstreifen mit Warnblinker am Strassenrand stehen.

- Wenn das Auto gut ist, musst Du gar nix reparieren, nur Ölwechsel, abschmieren etc.

- Ersatzteile ? Sehr leicht. heute am MB Teiletresen bestellt morgen da, oder Fremdzulieferer ohne Ende, wie Bruno Wenner db depot etc etc.

Mit meinem W 115,aus dem Du den Motor hast, fahre ich im Sommer regelmäßig, auch mal 1000 km nach Berlin und so weiter.

Grüße, Fo

Iregdnwoher musste das Image der Marke und deren Zuverlässigkeit ja kommen.....!

Re: W108 (mit Dieselmotor vom w114) als Alltagsauto geeignet? 12 Jahre 4 Monate her #114477

• Fokko
  • Fokkos Avatar
  • Dank erhalten: 1
Hallo Stefan,

der Dieselmotor im W108 war vor 20/30 Jahren keine Seltenheit, daher wird es dafür auch ein H Abnahme geben.

Die Reperaturen am Motor sind unabhängig davon, ob es ein Benziner oder Diesel ist, sondern am Hege und Pflege des Vorbesitzers.

Der W108 ist mit einem Diesel natürlich untermotorisiert, wenn er nach "Fahrtaufnahme" erst einmal läuft, kannst Du damit auch einige 1000 km fahren.....

- Ich habe zwar keinen W108, aktuell einen W115 220D und hatte lange zeit einen W111 und sage dir:

Wenn das Auto fit ist, kannst mit Ausnahme von Winter/Salzgestreuten Strassen problemlos im Alltag fahren.

- Zuverlassigkeit hängt vom Zustand ab. Wenn der gut ist, ist das Auto zuverlässiger als die modernen Gurken, die im Sommer am Randstreifen mit Warnblinker am Strassenrand stehen.

- Wenn das Auto gut ist, musst Du gar nix reparieren, nur Ölwechsel, abschmieren etc.

- Ersatzteile ? Sehr leicht. heute am MB Teiletresen bestellt morgen da, oder Fremdzulieferer ohne Ende, wie Bruno Wenner db depot etc etc.

Mit meinem W 115,aus dem Du den Motor hast, fahre ich im Sommer regelmäßig, auch mal 1000 km nach Berlin und so weiter.

Grüße, Fo

Iregdnwoher musste das Image der Marke und deren Zuverlässigkeit ja kommen.....!

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.314 Sekunden
  • Galerie