Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Getriebe... 12 Jahre 3 Monate her #114544

  • Gast
  • Gasts Avatar Autor
Hallo Jörg,

die ersten Verdächtigen sind , wie Stefan schon sagte, Kupplung oder eines der Pilotlager. In jedem der 3 möglichen Fälle würden, auch bei getretener Kupplung, Antriebskräfte übertragen.

Bei einem G 76 hatte sich mal die Mutter auf der Hauptwelle gelöst und dadurch die Antriebswelle mit der Hauptwelle "verstemmt".

Falls Du das 5-20 drinhast scheidet diese Möglichkeit aus da hier keine Mutter vorhanden ist sondern nur ein Seegerring.

Übrigens, Du weißt wer ich bin;die vorletzte Ausfahrt ab M. Gladbach. Der mit dem dunkelblauen Cabrio und 5,6 l Motor.

Wenns nicht ein Rennen sondern eine gemütliche Urlaubstour wäre würde ich Dir eines meiner 5-20 zur Verfügung stellen- aber leider.

Gruß

Reiner

Re: Re: Getriebe... 12 Jahre 3 Monate her #114545

  • Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 504
  • Dank erhalten: 0
Hallo Reiner,



"eines meiner 5-20". Das klingt richtig gut! [img]./zwinkern.gif[/img]



Nein danke, ich werde das Getriebe (noch kein ZF) abnehmen und mal sehen, was da los ist. Vielleicht klappt es ja bis zum Wochenende.



Natürlich ist eine Bergprüfung kein Rennen. [img]./zwinkern.gif[/img] Sogar der Veranstalter schreibt: "Bedenken Sie bitte, dass wir eine Gleichmässigkeitsprüfung fahren und kein Bergrennen." Wenn ich sehe was da noch gemeldet ist, hege ich ganz leichte Zweifel, ob wirklich jeder präzise Zeiten anstrebt. Ich lasse mich überraschen.



Vielen Dank und viele Grüsse



Jörg



PS: Die nächste W112-Tour wird Thomas in die Hand nehmen. Weitere Infos folgen zu gegebener Zeit.





Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Re: Re: Getriebe... 12 Jahre 3 Monate her #114551

  • Gast
  • Gasts Avatar Autor
Hallo Jörg,

eine weitere Möglichkeit wäre der Schaltdeckel. Du solltest auf jeden Fall probieren ob bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang Kraftschluß da ist. Und bei nicht eingelegtem Gang.

Keine 20 km von Dir liegt ein 300er Schaltgetriebe. Auf erste Anrage nannte man mir einen Preis von 500,--. Ist sicher noch was drin. Bei Interesse gebe ich Dir die Tel. Nr.

Falls das 300er Getriebe mit den 280er identisch ist kannst Du von mir eins bekommen-Leihgabe. Die Glocke gehört beim 300 ja zum Motor.

Ggfs. melden. reinerättsolcon.nl

Gruß

Reiner

hehe 12 Jahre 3 Monate her #114554

  • konrad
  • konrads Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 0

Kupplung! 12 Jahre 3 Monate her #114555

  • Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 504
  • Dank erhalten: 0
Hallo Reiner!



Vielen Dank für Deine Bemühungen!!



Es ist tatsächlich die Kupplung, die es hinter sich hat. Es ist zwar erst zwei Jahre und einige tausend km her, dass wir diese eingesetzt haben. Sie sieht aber aus wie mit der Flex bearbeitet. Ich schicke Dir gleich mal ein Foto.



Der ohnehin geplante Umbau auf Membranfederkupplung wird jetzt vorgezogen. Die Frage ist allenfalls wie schnell ich alles bekomme. Es bedarf ja dann auch eines anderen Ausrücklagers etc..



Morgen weiss ich mehr. Ich werde an dieser Stelle berichten.



Viele Grüsse



Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: hehe 12 Jahre 3 Monate her #114556

  • HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Konrad,



ja...der Farbton kommt dem horizont-blau recht nahe

und das Ansauggeräuch ist auch ähnlich [img]./laecheln.gif[/img]

...wer fährt denn schon eine "Super Bee"...



Grüße Stefan



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden
  • Galerie