Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Stribt das Oldtimer-Hobby aus? 12 Jahre 3 Monate her #114628

• Henning
  • Hennings Avatar Autor
guten Abend,

sehr interessantes Thema, trifft es doch auch meine Beweggründe, noch einen alten Benz zu erstehen.

Da auch schon bald nahe demn Rentenalter, habe ich seit längerem versucht, meine beiden Jungen auch mal für die alten Autos zu interessieren. Fehlanzeige.

Die lassen sich Prospekte von Audi, BMW und auch von Mercedes Benz schicken, sogar Porsche steckt im Briefkasten, alles vom Feinsten. Und wenn ich dann mal anfrage, ob mal einer mit will zu einem Oldtimertreffen- da fahr mal schön alleine hin oder nimm Mama mit, aber die will auch nicht.

Das motiviert nicht gerade, so ganz viel Geld in ein altes Fahreug zu stecken.

Kommt dazu, dass ganz viele Blender angeboten werden und die Guten haben den Eignern richtig viel Geld gekosten, dass sie beim Verkauf wieder reinholen wollen.

Es scheint wie beschrieben, alles hat seine Zeit.

Gruß

Henning

Re: Re: Stribt das Oldtimer-Hobby aus? 12 Jahre 3 Monate her #114629

• Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Hallo Thomas,

was die Ersatzteilsituation angeht, gebe ich Dir recht. Bei den meisten Marken steht man heute besser da als vor Jahren. Dank moderner Fertigungstechniken ist heute fast alles möglich.

Was das Interesse der jungen Männer mit Migrationshintergrund angeht, so habe ich ähnliche Erfahrungen. Die endeten aber meistens mit einem Satz wie "Alte Benz, isse bestimmt fumzisch Tausend wert? Wassis letzte Preis?" Klingt nach Klischee, leider aber oft genug erlebt. Das ist bestimmt nicht die kommende Generation von Klassiker-Sammlern.

Dass es verstärktes Interesse für die Fahrzeuge der 80er geben wird, bezweifel ich auch nicht. Aber das ist nicht "mein" Thema. Aufgrund meines Sammlungsschwerpunkts mache ich mir Sorgen um die Fahrzeuge der 50er bis 70er.

Vielleicht kam das falsch rüber, aber ich mache meine Überlegungen nicht an meinem Sohn fest, sondern an allgemeinen Beobachtungen von "jungen Leuten". Ich glaube, dass kommende Generationen noch weniger einen Bezug zu Dingen "vor ihrer Zeit" haben werden, als das teilweise bei uns der Fall ist. Ich war in den 50ern noch nicht geboren, interessiere mich aber u.a. für die Autos und andere Dinge aus dieser Zeit. Somit habe ich auch nur einen indirekten Bezug = Interesse dazu.

Aber all diese Punkte werden Auwirkungen auf unsere Autosammlungen haben, egal ob es um ein Fahrzeug oder mehrere geht. Ich glaube, dass das Thema irgendwann und in irgendeiner Form drängen wird.

Viele Grüße

Thorsten

Re: Re: Stribt das Oldtimer-Hobby aus? 12 Jahre 3 Monate her #114630

• jannick93
  • jannick93s Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ein interessantes Thema, von dem ich betroffen bin.

Mit 15 Jahren hat mein Vater eine 98er Sachs Baujahr 1942 den Berg hinaufgeschleppt. Sie stand in der Scheune und meine Augen funkelten direkt für dieses alte Gefährt. Allgemein liebte ich schon damals alte Fahrzeuge fast mehr als mein Vater - vielleicht wurde dieses Gefühl verstärkt wenn wir mit unserem 190 SL Baujahr 1962 ausfuhren. Es hat mich damals schon gereizt mit einem Auto zu fahren, das die Blicke auf sich zieht. Diese Erfahrung zusammen mit der relativ einfachen Technik, welche regelrecht zum Schrauben verleitet, hat das Thema Oldtimer für mich sehr, sehr schmackhaft gemacht.

Zurück zu dem Motorrad, das jetzt bei uns in der Garage angekommen ist: Sofort bestaunt und gefragt ob es noch laufen wird? Es stand 20 Jahre in einer Scheune 300m entfernt von uns, es war noch alles dran. Aber erst einmal fehlte das Know-How wie man damit umgeht.

In den nächsten Monaten hab' ich mich erst einmal in einem Forum eingeloggt um alles Schritt für Schritt zu verstehn.

Dann 4-5 Monate später - als ich es beim Putzen der Garage rausgeschoben hatte - hab ich den öden Wischlappen aus der Hand gelegt, Vergaser und Tank abgebaut, gereiningt, Zündfunke geprüft, Gemisch eingefüllt und mein Vater 13 Mal angeschoben.

Das 13. Mal war adrenalin pur. Zum ersten Mal entzündete das Gemisch im Brennraum und bewegte so mein Vater die Straße hinunter.

Dieses Glücksgefühl !!!

So kam die interesse zu den Motorrädern: Mein vater hatte in dienstzeiten eine BMW R 69S gefahren und auch später eine Behördenmaschine bei einer Versteigerung gekauft - leider blieben zur meiner Zeit nur noch Bilder übrig.

Jedoch hat das Stück Papier für mich gereicht. Durch langes Suchen ergatterten wir uns eine komplett schrottreife BMW R 69S auf meinen Wunsch. 1,5 Jahre restauriert und sehr viel Geld hineingeschoben - zum Glück nicht meins, sonst wär ich hinter Gittern [img]./laecheln.gif[/img]

Viele tausende Euro später, aber auch viel Know How später steht die BMW jetzt da und glänzt wie eine Speckschwade.

Ich hatte es noch eigentlich schwerer als viele eurer Söhne, denn mein Vater kennt sich in der Technik nicht aus, er ist nur Fahrer, sodass ich mir alles selber aneignen muss(te).

Dann kam der Blick auf die S-Klassen, als mein Vater davon Schwärmte wie er zu Zeiten Annemarie Rengers als Bundestagsvizepräsidenten in einer S-Klasse mit einem 3,5er Motor fuhr. Er leistete für Sie Personenschutz und kam dadurch richtig in den Geschmack in dieses seidenweiche Auto.

Anschließend habe ich mich im Internet mit diesen Modellen auseinandergesetz und bekam auch richtig Lust drauf: Jetzt mit 19 habe ich mir einen W 108 280Se 3,5 gekauft.

Jetzt zu meinen Freunden: Schönes Auto, geile Sitze, hinten keine Gurte ? V8 ?!

Doch wenn ich Sie zum Tanken mitnehm werd ich hönisch "angemacht": Wie du tankst Super Plus? Mit 50€ gerade so halb voll? Verbauch jenseits von 15 Liter ?

Ihr seht - eigentlich ist mein eigentliches Problem die Tankstelle, für Menschen in meinem Alter besonders stark.

Gruß Jannick

Re: so schnell nicht, aber im Prinzip ja 12 Jahre 3 Monate her #114633

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi, wie Konrad schon meinte mit den Briefmarkensammlern.....ist es nix anderes wie mit den Benzen. Auf der einen Seite sind es die Kosten die die jungen Leute davor abschrecken und das fehlende Wissen und m.M. das nur noch in Projekten gedacht wird. Heut hab ich dies Projekt und morgen das Projekt. Hobbys sind sowieso out, das machen nur noch alte Männer in ihr Kämmerchen. Wie offt habt ihr euren Kindern beigebracht....macht euch nicht dreckig ?!?!?!

Kein Wunder das es später dann so fruchtet.

Wer sich wirklich mit seinen Auto auseinander setzt, wird schnell merken das man den Zerfall nicht wirklich aufhalten kann, rauszögern ja aber nicht wirklich.

Mir wurde früher gesagt, was willst du mit den alten Schrottwagen,

Heute : Respeckt der is ja schön, was ich mit den Wagen gemacht habe an Aufwand und reingesteckt habe interessiert nicht wirklich jemanden. Rechnet mal 25 Jahre Monatlich Garagenmiete von 100 DM auf....dafür hätt ich mir heute ein 1ser 6,3er kaufen können, solch Fragen hab ich mir nie gestellt....sondern wie bekomm ich den Wagen zum laufen, wo bekomm ich ein Katt her um den Wagen wieder zuzulassen, wer hat noch Teile, wo bekomm ich meine Teile her, wie kann ich den Spritt mit 2 Euro bezahlen....etc.

Ich denke da können auch einige von euch Bücher drüber schreiben. Das was ich mit und an den Wagen gemacht habe ist reiner Egoismus, der Wagen ist nur für mich, weder Penisersatz, Geldanlage, Vorzeigesymbol noch irgendwas anders....mein Auto mit 4 Reifen und ein Motor drin.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Stribt das Oldtimer-Hobby aus? 12 Jahre 3 Monate her #114643

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hallo Thorsten,

ich bin sicher das dieses schöne Hobby nicht vom Aussterben bedroht ist. Ganz im Gegenteil.Schaue Dir Veranstaltungen an wie die Creme21. Da ist der Nachwuchs und der Weg ist dann nicht mehr weit vom C-Kadett zum 108er.

Dagegen haben die Schickimicki-Veranstaltungen wie zum Beispiel die Oldtimer-Rallye Wiesbaden mit enormem Schwund zu kämpfen. Gründe dafür würden jetzt den Rahmen sprengen.

Ich beobachte es bei meinem Sohn (16) momentan. Für ihn rückt der Führerschein in greifbare Nähe und somit auch das Interesse an Autos. Da er mit ollen Karren aufgewachsen ist, dank seines Vaters, spüre ich plötzlich mehr und mehr ein kognitives Interesse am alten Blech.

Die alte Technik interessiert ihn und er findet es obercool mit unserem orangenen B-Kadett zur Freundin gefahren zu werden.

Dann schaue Dir an was in Amerika los ist. Ausverkauf. Man hat das Gefühl, alle jemals gebauten Benze die überlebt haben kommen wieder zurück in die Heimat. Doch nicht weil das Hobby am Sterben ist, sondern weil sich Menschen für echte Technik begeistern und diese erleben wollen. Egal ob sie selber schrauben oder schrauben lassen.

Es geht auch einfach um die Lebensqualität im Umgang mit unseren schönen Fahrzeugen. Viele Menschen haben es leid ständig einem böse blickenden Audi ect. zu begegnen bzw. sich von diesen "jagen" zu lassen. Den Krieg auf unseren Strassen kann man mit einem alten Auto wesentlich gelassener kämpfen.

Und mal ehrlich, wir haben doch heutzutage unendliche Möglichkeiten an Fahrzeuge, Teile und Informationen zu kommen. Entfernung spielt keine Rolle mehr und vieles ist transparenter geworden. Warum also sollte die Sparte sterben?

Das alle Jugendlichen vor dem Apfelhandy verkommen halte ich persönlich für ein Gerücht. Es ist alles nur eine Frage des Vorlebens.

Viele Grüße

Andreas

Re: Stribt das Oldtimer-Hobby aus? 12 Jahre 3 Monate her #114704

• tom
  • toms Avatar Autor
Torsten, Du sprichst mir aus der Sehle, gleiche Situation wie bei Dir und geliche denkweise wie Du!

Tom
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden
  • Galerie