Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Lichtschalter bei der Pagode 12 Jahre 2 Monate her #114870

• marajana
  • marajanas Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Salut!

Im 108er wurde in den letzten Produktionsjahren der kleine Lichtschalter durch den größeren mit zweifacher Zugschaltung und eingebauter Kontrollleuchte für die Nebelschlusslampe ersetzt. Dieser Schalter fand auch im 115er Verwendung. Nun meine Frage: Ist dieser Schalter auch in den letzten Pagoden verbaut worden, und ab wann?

Besten Dank für hilfreiche Hinweise,

Holger

Re: soweit ich weiss : NEIN 12 Jahre 2 Monate her #114871

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
und der Kabelbaum ist dafuer auch nicht ausgelegt ......

In meine Flosse 12 Jahre 2 Monate her #114874

• Beule, unangedingst
  • Beule, unangedingsts Avatar
Ahoi.

In meiner Flosse ist der kleien Schalter mit 2 Zugratsen eingebaut.

Ob der orginal ist, weiß ich nicht, sieht so aus.

Ob die 2. Stufe funktioniert weiß ich leider auch nicht, hab keine Nebeschlußleuchte

Bei Bedarf würde ich da nochmal nachschauen.

MfG

Beule

Nur ein Lichtschalter bei der Pagode 12 Jahre 2 Monate her #114875

• norbert 230SL
  • norbert 230SLs Avatar
Hallo,

die W113 hatten keinen Lichtschalter der auch die SA Nebelrückleuchte einschalten konnte.

Die SA Nebelschlußleuchte wurde mit einem Zugschalter mit Kontrolllicht in der Mittelkonsole geschaltet. Die SA heizbare Heckscheibe beim HT genau so. Dazu wurde ein Metallwinkel direkt hinter dem Aschenbecher in die Konsole eingebaut.

Re: In meine Flosse 12 Jahre 2 Monate her #114880

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Wir haben ja einen 300 SEL 3,5 Baujahr 1970. In unserem Wagen ist auch dieser kleinere Lichtschalter verbaut, also ohne diese grüne Kontroll-LED.

Clemens hatte auch so ein Fahrzeug und das war, glaube ich, Baujahr 1972. Bei ihm war der große Lichschalter verbaut und so dachte ich, der Vorbesitzer hätte den kleineren verbaut und wollte unbedingt wieder den originalen haben. Also hab ich über die Bucht einen ergattert, da sind sogar noch Drahtreste angeschlossen, damit man die Zuordnung der Drahtfarben besser findet.

Nun liegt er hier rum und wird doch nicht verbaut, scheint ja so, wie es ist, original zu sein.

Orginal oder nicht??? 12 Jahre 2 Monate her #114881

• Beule, unangedingst
  • Beule, unangedingsts Avatar
Ahoi Pitterchen.

Ob der Schalter orginal da drin ist, vermag ich nicht genau zu sagen.

Das ist eine ziemliche Bastelbude, schon von Haus aus (Universal EZ'68).

Aber ich bin ganz glücklich mit der Lösung und wenn ich irgendwann noch einen kleinen Zugschalter für den Warnblinker finde, dann kommt der auchnoch rein.

Die kleinen Schalter finde ich insgesamt stimmiger.

MfG

Beule
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.318 Sekunden
  • Galerie