Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kostenfrage Motor 12 Jahre 2 Monate her #114906

• PeterK.
  • PeterK.s Avatar Autor
Guten Tag! Bin an einem 280 SE Cpe (6 Zyl.) interessiert. Ein besichtigter Wagen ist schön aber offenbar wenig bewegt worden, und ruckelt merkbar bei Gasannahme. Motor scheint sonst kraftvoll. Ursache unklar. Ein bekannter Fachmann warnte mich, dass wenn es nicht "nur" Zündung oder Einspritzanlage wären, sondern der Motor selbst neu gemacht werden müßte, dies sehr, sehr teuer würde. Bitte um Eure Kostenschätzung für den "worst case" am Motor. Ebenso um günstigere Alternativen gebrauchter Aggregate, bzw. wo so eines allenfalls zu beziehen wäre. Vielen Dank.

Re: Kostenfrage Motor 12 Jahre 2 Monate her #114907

• Strunz
  • Strunzs Avatar Autor
Was die Fachmänner manchmal von sie geben darauf kann man nicht immer gehen.

Der Motor müßte mal richtig durchgesehen werden.Am Besten bei einem alten Boschdienst oder einer Werkstatt wo ein älterer Meister arbeitet der kennt sich noch aus.Solange es im Motor nicht kleppert kann es nicht so tragisch sein.

[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Kostenfrage Motor 12 Jahre 2 Monate her #114908

• Theo
  • Theos Avatar Autor
Ja, nee, is klar, solange nix klappert.... Ich hab schon Motore zerlegt die ohne jegliches ungewöhnliche Geräusch zu machen komplett Schrott waren. Amis sind da ganz speziell mit Vorsicht zu genießen. Etwas Molikote mit ins Öl, und die kaputten Lager sind zumindest eine Zeit lang nicht mehr zu hören obwohl schon die Kupferunterschicht runterläuft!

Aber zur Ausgangsfrage: Worst case ca. 12K, dann hast Du einen "Neumotor", Gebrauchtmotore ca. 2,5K (wobei deren Zustand auch eher fraglich sein wird), am einfachsten wird wohl eine Einstellung und ersetzen der nötigen Teile an Deinem Motor sein und ist erfahrungsgemäß im noch dreistelligen Bereich anzusiedeln.

Zum Tip mit dem alten Boschdienst und älteren Meister: Lass es und geh einfach wo hin wo man sich mit der Technik dieser Autos wirklich auskennt. Mit bißchen suchen wirst Du genügend Adressen auch in Deiner näheren Umgebung finden.

Re: Kostenfrage Motor 12 Jahre 2 Monate her #114909

• Jan D.
  • Jan D.s Avatar Autor
Die Überholung eines 6 Zylinders kostet, je nachdem was alles gemacht werden muss 6 bis 10 TEUR. Standschäden an den Zylindern oder Kolben machen sich meist durch hohen Ölverbrauch bemerkbar und sind definitiv nicht durch klappern oder Leistungsverlust auszumachen. Bei meinem Coupe waren die Kolbenringe unterrostet und haben nachdem die Beschichtung dann teilweise gebrochen war schöne Riefen in die Zylinderwände gefräst, so dass gleich zwei Stufen aufgebohrt werden mussten. Der Motor ist bis dahin aber nicht schlecht gelaufen.

Re: Re: Kostenfrage Motor 12 Jahre 2 Monate her #114911

• Strunz
  • Strunzs Avatar Autor
Das sind immer so Horrormeldungen wo ja nur ab und zu vorkommen.Was die Motorenüberholung angeht wird es nur Sündhaft teuer wenn man keinen Freund hat wo es günstig machen kann.Mein Kumpel hat meinen Kopf vom 220er überholt wirklich T O P mit Ventilen und allem hat mich mit allen Teilen hat keine 2000 gekostet.So Ein überholtes Unterteil kostet 3500 bei Motoren Veht.Nun bin ich aber weit weg von 10.000

Re: Re: Re: Kostenfrage Motor 12 Jahre 2 Monate her #114914

• Jan D.
  • Jan D.s Avatar Autor
Wenn Du den Motor selbst aus- und einbaust kommst Du günstiger weg, aber wer macht das schon? Und wenn Du schon dabei bist, willst Du auch eine neue Steuerkette, neue Einspritzventile, eine neue Ölpumpe, neue Schläuche, Dichtungen... Da kommt immer einiges zusammen.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden
  • Galerie