Seit gestern springt er wieder an.
Siehe auch unseren Bericht unter Steuergerät Bosch 0280 002 004 auf Seite 3 oder mittlerweile Seite 4.
Irgendwie war alles sehr merkwürdig. Kein Benzindruck, also Manometer ans Startventil gehängt, nix zu messen. Dann Pumpe mit nem Draht direkt an den + Pol der Batterie gehängt, Pumpe läuft. Dann festgestellt, dass die Zündkerzen alle naß und verrußt waren, also alle Kerzen gewechselt.
Zündfunke von der Zündspule geprüft, Zündkabel am Verteiler abgezogen und gegen Masse gehalten, Funke springt. Eine Kerze raus, angeschlossen und gegen Masse gehalten, Funke springt.
Kabelbaum auf Unterbrechungen oder Kurzschlüsse überprüft, alle Leitungen OK.
Sicherungen überprüft, uns mit dreierlei verschiedenen Schaltplänen zum Auto herumgeschlagen, mal war eine "Sicherungsdose Elektronik" eingezeichnet und mal nicht. In einem waren Leitungsfarben und Querschnitte angegeben, im anderen wieder nicht. Gelb/Grüne Drähte, die am nächsten Stecker als Rot/Graue weitergeführt werden und als Braun/Weisse am Steuergerät letztendlich ankommen bringen einen schon zur Verzweiflung.
Und immer wieder, von Beginn an der Verdacht der meisten Beteiligten, das Steuergerät ist defekt und steuert über PIN 19 das Pumpoenrelais nicht an.
Also Steuergerät abgesteckt und laut Prüfplan alle Signale gecheckt, alles OK.
Steuergerät zerlegt und in der Werkstatt mit dem Oszi gecheckt, alles OK.
Steuergerät wieder eingebaut, Fehler bleibt. Benzinfilter ausgetauscht, Haupt- und Pumpenrelais geprüft, alles OK.
Motor springt kurz an, läuft aber nur ca. 10 Sekunden und das wars.
Der Wagen steht bei unserem Karosseriebauer. Gestern abend rief er uns an. Ein Höllenlärm im Hintergrund, wir konnten ihn kaum verstehen.
Der Wagen läuft, der Wagen läuft.......
Was wars denn?
Die Zündspule war defekt, ganz einfach.
Und ja, bei der letzten Fahrt hatte er schon zwei bis dreimal Zündaussetzer, was wir aber auf eine anstehende erneute Einstellung der Zündanlage geschoben und nicht weiter beachtet haben, zumal ja im letzten Jahr erst das gesammte Zündgeraffel, Zündkerzen, alle Zündkabel samt beidseitigen Steckern, Zündverteilerkappe und Unterbrecherkontakt gewechselt wurden.
So kanns gehen.
Habt Ihr ähnliches erlebt?
Wenn noch nicht, immer ne Ersatzspule in den Kofferraum legen, man weiß nie, wofür es gut ist.
Gruß und nochmal danke an alle, die sich an der Diskussion und Hilfestellung beteiligt haben
Peter