Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Zündspule W109 300SEL 3,5 12 Jahre 2 Monate her #114946

  • Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 7
Hi Leute,



in unserem Wagen ist ein M116er Motor verbaut. In der Zündanlage ist auch ein Zündsteuergerät verbaut. Unsere Zündanlage ist eine herkömmliche, also keine umgebaute.



Die Zündspule war platt und wir haben bei einem allseits bekanntem Lieferanten eine neue bestellt.



Die neue ist eine Hochleistungszündspule von Beru, was uns ein wenig irritiert hat. Die Nachfrage beim Händler ergab aber, dass das die richtige Spule für unseren Wagen ist.

Wir wollten nämlich verhindern, dass die neue Spule Schaden nimmt, deshalb hatten wir vorsichtshalber nochmal angefragt.



Kann jemand hier die Aussage des Händlers bestätigen?



Gruß



Peter

Re: Zündspule W109 300SEL 3,5 12 Jahre 2 Monate her #114947

  • VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 7
Hallo Peter,



als Zündspule solltest Du die blaue von Bosch nehmen:



0 221 122 001



Vor 1970 gab es noch eine etwas größere Variante 0 221 118 005 .



Wenn Du andere Zündspulen verbaust, musst Du die Vorwiderstände anpassen und hast bei eine Hochleistungszündspule unter Umständen auch eine höhere Sekundärspannung.



Am Besten fragt Du also nach, welchen Vorwiderstand die Hochleistungszündspule benötigt oder besorgst Dir die richtige Zündspule bei Bosch. Die blaue von Bosch hat 0,4 + 0,6 = 1,0 Ohm. Die 0,4 Ohm werden beim Starten überbrückt.



Gruß,

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: Re: Zündspule W109 300SEL 3,5 12 Jahre 2 Monate her #114948

  • Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 7
Hallo Volker,



danke für Deine Info.



Der Händler aus Versmold hat uns, wie bereits geschrieben, eine Beru Hochleistungszündspule geliefert.



Sie trägt die Bezeichnung ZS 400.



Es handelt sich um eine Spule mit einem ebenfalls blauem und rundem Gehäuse (Becher).



Auf dem Gehäuse ist noch folgendes aufgedruckt:



0 040 100 400

Hochleistungs Zündspule

Super ignition Coil



Bobine a haute Puissance

to fit BOSCH 0 221 122 001



Mein lateinisch, englisch, französisch und chinesich ist leider sehr bescheiden, aber ich verstehe daraus, dass diese Spule anstelle der Boschspule mit der Nummer 0 221 122 001 eingesetzt werden kann.



Das würde Deiner Idee mit der Boschspule sehr nahe kommen, wenn es nicht sogar ein Volltreffer wäre.



Gruß



Peter





Re: Re: Re: Zündspule W109 300SEL 3,5 12 Jahre 2 Monate her #114949

  • Kay
  • Kays Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1
N'abend Peter,



Entwarnung, es muss nicht immer Bosch sein. Die ZS 400 von Beru ist genau die richtige, die habe ich auch drin und läuft schon seit Jahren problemlos.



Grüße aus B von K

Re: Re: Re: Zündspule W109 300SEL 3,5 12 Jahre 2 Monate her #114950

  • VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 7
Hallo Peter,



da die die gleichen Eigenschaften wie die originale hat, sollte es passen. Es geistern heutzutage auch viele Hochleistungszündspulen mit anderen Werten und für andere oder gar keine Vorwiderstände rum. Die wären falsch.



Gruß,

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: Re: Re: Re: Zündspule W109 300SEL 3,5 12 Jahre 2 Monate her #114951

  • Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 7
Danke Euch beiden.



Na, dann bin ich beruhigt, Hätte ja sein können, dass es ausgerechnet dann doch die falsche war.

Hoffy und mich hat der Aufdruck "Hochleistungszündspule" irritiert.



Hätte ja sein können, dass genau diese Spule für dieses elektronische Zündsystem 123-spring an gedacht war.



Und wenn wir sie erstmal verbaut haben und sie ist dann hinüber, macht der Händler bestimmt ein Faß auf frei nach der Maßgabe "Das haben sie aber nicht gesagt, dass das der M116er Motor mit Zündelektronikbox ist".



Sowas nennt man dann auch: Verkettung unglücklicher Umstände....



Gruß



Peter
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden
  • Galerie