Danke Paul,
denn auch Du hast uns mit Deinen Tipps sehr geholfen.
Es ist ja nicht so, als wenn ich Ratschläge lesen und abhake.
Vielmehr mach ich mir zu jedem Tipp meine Gedanken und versuche ihn bereits beim Lesen gedanklich in die Tat umzusetzen.
Vor rund 2 Monaten wußte ich noch nicht einmal, wie man die Zündkerzen wechselt, Werkzeug etc.
Letzte und vorletzte Woche habe ich die Einspritzventile ausgebaut, sie mit Petroleum gereinigt, die Spulen am Netzteil in meiner Werkstatt mit 1,8V Gleichspannung getestet, neue obere Dichtgummis eingebaut, neue untere Dichtgummis verbaut, die alten verpressten Benzinschläuche entfernt und neue Benzinschläuche verbaut.
Dann neue Kunststoffhülsen beim Onkel Daimler besorgt, die Aufnahmen am Motorblock mit Petroleum und Wattestäbchen penibelst gereinigt und die ganze Chose wieder eingebaut.
Dann den Drosselklappenschalter justiert, die Formschläuche auf dem Motorblock alle erneuert, neue Zündkerzen verbaut, das Öl samt Filter gewechselt, den Benzindruck noch einmal auf exakt 2 bar eingestellt und den Benzinfilter gewechselt.
Hintergrund von allem war meine Motivation, den Wagen so wenig wie nur irgendwie möglich in die Werkstatt zu fahren.
Die gnadenlose Abzocke, Ausbau und Wiedereinbau einer Kardanwelle für schlappe 450 Euro netto und das war dann schon ein Freundschaftspreis, war ich leid.
Erst später habe ich erfahren, dass der bloße Ausbau und der Wiedereinbau der Kardanwelle maximal eine Stunde Arbeit bedeutet.
Nein, ich nenne keinen Namen, obwohl ich dazu bereits ermuntert wurde.
Der Mensch wächst an seinen Aufgaben und seien es nur die, die er sich selbst stellt.
Als nächstes werde ich mich an die Ventileinstellung wagen und Euch bestimmt wieder mit Fragen dazu nerven.
Gruß an Euch alle hier
Peter